Fehlender Treibe Windows Installation?

1 Antwort

Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Du lädst von der Microsoftseite das Win11 ISO-Image (!) runter und erstellst mit unetbootin oder irgendwas anderem einen bootfähigen Stick mit Win11. Was sollen da denn für Treiber fehlen?

ISO Download gibt es z.B. hier

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

bastilara2812 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 20:05

Genau... Unetbootin und andere Programme und verschiedene USB-Sticks von verschiedensten Marken wie SanDisk, Intenso, HAMA und auch andere alle das gleiche Problem. Auch schon alle möglichen Formate NTFS, Fat32, exfat etc. ausprobiert. Überall das gleiche Problem.

rkwiss  22.03.2025, 14:59
@bastilara2812

Und das Ganze mit der Original-ISO? Schon mal direkt aus dem Dateimanager probiert, den USB-Stick zu erstellen (rechte Maustaste auf die ISO, dann auf startfähigen USB-Stick erstellen)?

bastilara2812 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 20:14
@rkwiss

Alles versucht. Und genau darum komme ich nicht weiter. Ich kenne das Problem von Win7, WinXP und 8 aber habe das nie gehabt bei Win10 und 11… und gerade mal testweise bei einem anderen PC mit Win 11 stickt versucht, da würde es klappen jedoch das Problem die Hardwareanforderungen leider. Also der Stick und die iso ist es nicht. Es ist eindeutig der Laptop.

bastilara2812 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 20:16
@bastilara2812

Auch RAID wird mir nicht angezeigt im BIOS. Schon versucht das zu deaktivieren bzw. Zu prüfen ob der Fehler darin liegt aber leider nein. Naja egal. Werde morgen den Mac von meiner Verlobten neben und neben Mac OS einmal Windows mit drauf machen und das dann nochmal über das Media creation Tool von Microsoft versuchen. Vielleicht klappt es dann. Habe jetzt 14 verschiedene usb Sticks mit Windows 11 von verschiedenen Webseiten…. Ansonsten versuche ich win 7 und von dort aus alles upgraden bis zu win 11.

rkwiss  24.03.2025, 10:53
@bastilara2812

Der fehlende RAID-Treiber wäre meine letzte "Hoffnung" gewesen, wobei das inzwischen eigentlich auch kein Hindernis mehr sein sollte. Hast Du das BIOS mal zurückgesetzt?

bastilara2812 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 12:45
@rkwiss

Ja, habe ich alles. RAID wurde mir nicht mal im BIOS angezeigt. Ich habe vor 3 Tagen Windows 11 endlich installieren können.

Es war kein Fehler vom Gerät oder den Sticks. Der Fehler lag bei Microsoft im Installationsassistent bei der Überprüfung von TPM und Secure Boot. Ich habe mit dem (unfreundlichen und schlechten) Kundenservice von Microsoft gesprochen, danach ging es plötzlich.

Ich sollte denen die Build-Nr. und andere Daten nennen, daraufhin wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch bitte andere Drittanbieter Programme/Software nutzen soll wie RUFUS und dort die gleiche ISO-Image auf den Stick erstellen lassen soll.

Allerdings sollte ich den Hardware-Check umgehen mit RUFUS und den Haken dort setzen, damit auch nicht unterstützte Hardware genutzt werden kann bzw. die Prüfung auf Unterstützter Hardware übersprungen wird.

Zur Info: Mein Notebook kam im Auslieferungszustand bereits offiziell mit Win11 raus.

Das war tatsächlich der Fehler.

Ein Fehler, den niemand hätte raus finden können und nur gefunden wurde, weil ich ausnahmsweise einen hilfsbereiten und freundlichen Mitarbeiter von Microsoft am Telefon hatte, der zu mir meinte er kenne das Problem von seinen Privatgeräten.

rkwiss  21.03.2025, 19:57

Komme aufgrund meiner Systemrestriktionen grad nicht auf die Seite, aber falls dort entgegen der Suchmaschinenaussage keine .iso Datei zu finden ist, kannst Du die auch bei chip.de oder z.B. deskmodder beziehen.

bastilara2812 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 20:09
@rkwiss

gerade mal mit Windows 10 22H2 versucht, aber genau das gleiche Problem.

Auch schon secure Boot deaktiviert, TPM deaktiviert etc. alles klappt nicht.
direkt nach dem booten des stick kommt die Meldung, dass ich ein kompatiblen Treiber installieren soll.... Auch schon die treiber von dem vorgänger modell vom Laptop den (w7) probiert aber alles klappt nicht.