Fehlen bei stufenweise Wiedereingliederung?
Hallo,
Ich befinde mich gerade beim stufenweise Wiedereinstieg (hamburger Model) nach einer langen Krankheit.
Ich habe gelesen, dass man 7 Tage krank sein darf.
Sind die 7 Tage insgesamt oder am Stück?
Die Wiedereingliederung darf ja bis zu 6 Monate dauern, da erscheinen mit 7 Tage insgesamt sehr wenig.
Danke für eure Antworten.
3 Antworten
In der Regel wird das im Wiedereingliederungsplan festgehalten. Die Wiedereingliederung kann so lange dauern wie man die braucht, von paar Wochen bis hin zu mehreren Monaten. Ein halbes Jahr Wiedereingliederung ist schon finde ich sehr lang.
Während dieser Zeit bist du weiterhin "krank geschrieben", du bekommst weiterhin dein Krankengeld. Das entlastet auch den Arbeitgeber, da er dich während dieser Zeit nicht bezahlen muss (natürlich darf er dir was geben, ist aber oft auch Blödsinn weil es dir dann vom Krankengeld wieder abgezogen wird...).
Dazu musst du auch beachten, dass du innerhalb von 3 Jahren ca. 1 1/2 Jahre lang Krankengeld bekommst. Wenn du da drüber kommst, kriegst du nichts mehr. Da zählen diese 6 Monate hald auch dazu, das nur so zusätzlich, einfach dass du's im Blick hast.
Die 7 Tage krank beziehen sich auf deine ursprüngliche Diagnose, weswegen du die Wiedereingliederung angetreten hast. Wenn du z.B. wegen einer Erkältung 2 Wochen daheim bleibst und die Diagnose nachweisen kannst, wird das in der Regel nicht mit gerechnet.
Wenn du allerdings eine erneute Krankheitsphase erleidest aufgrund der ursprünglichen Diagnose und du länger als 7 Tage abwesend bist, gilt die Wiedereingliederung in der Regel als gescheitert.
Aber - und das ist die gute Nachricht - du kannst die Wiedereingliederung auch früher beenden, wenn du voll belastbar bist und deine Arbeit wieder machen kannst. Ab dem Zeitpunkt läuft dann das Krankengeld nicht mehr.
Man kann es sich eigentlich nicht aussuchen, ob man arbeitsfähig ist oder nicht.
Ist man es nicht, kann man nicht zur Arbeit. Nach einer langen Krankheit ist das alles schwierig einzuschätzen.
Aber, wenn du während dieser Phase viel mehr Fehltage hast, ist es klar, dass deine Chancen verschwinden, es jemals wieder in ein Vollzeit-Arbeitsleben zu schaffen.
Auch wenn es das Einfachste wäre, finanziell endlich unabhängig zu sein. Der Körper darf nicht extrem überfordert werden. Ansonsten wird er nach ein paar Jahren völlig streiken.
Ich drücke dir die Daumen, dass du dich nicht verausgabst und deine Gesundheit verlässlich stabil wird.
Es ist doch schrecklich, wenn man sich krank melden muss. Dadurch verliert man an Ansehen bei einer Arbeitsstelle. Viel Kraft für dich! 🙏
Sorry, aber wo hast Du diesen Quatsch gelesen? Angenommen,du hast eine etwas schwerere KH,z.B.eine Magenschleimhaut- entzündung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert,bist Du insgesamt ca.2 Wochen krankgeschrieben!Na und? Niemand DARF dich dafür "bestrafen",du könntest ihn verklagen,da Gesetzeswidrig.Erkundige dich lieber nochmal genau,du hast bestimmt etwas falsch verstanden
Deshalb habe ich gefragt. Das war ein Versuch mich zu informieren:)