Feedback von einem Nutzer?

3 Antworten

Siehe Thread im Forum zum Thema Verbesserung im Voting-System für mehr Fairness 🤔

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/13299642

Damit wurden u.a. auch Votes (Daumen hoch) auf Fragen, Diskussionen und Umfragen komplett anonymisiert.

Weitere Infos findest Du in diesem Thread im Forum

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/13315266

Zumindest hat die Diskussion und das negative Feedback aus der Community bewirkt das man über das Thema nochmal nachdenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF

User0500 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 16:35

Hast Feedback für deine Antwort von mir bekommen.

Raoul Zanzara, UserMod Light  21.03.2025, 16:39
@User0500

Bewertungen mit „Danke“ bei Antworten auf Fragen sind nicht anonymisiert. Da habe ich auch eine entsprechende Mitteilung erhalten.

User0500 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 16:55
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Ich sehe große Probleme mit anonymen Bewertungen auf gutefrage, insbesondere in Bezug auf Mobbing und gezielte Schikanen. Es besteht die Möglichkeit, dass Nutzer andere stalken, indem sie systematisch jede Antwort oder jeden Kommentar mit negativen Bewertungen, wie beispielsweise -1, versehen. Gleichzeitig könnten auch positive Bewertungen missbraucht werden, um gezielt Ärger zu verursachen oder Nutzer zu manipulieren.

Dies wirft eine wichtige Frage auf: Wie kann ein Nutzer solche Vorfälle melden? Wenn die Bewertung anonym erfolgt, ist es für Betroffene schwierig, die Herkunft der Manipulation oder Belästigung nachzuvollziehen und gezielt darauf zu reagieren. Es wäre notwendig, Mechanismen einzuführen, die solche Missbrauchsfälle erkennen und den betroffenen Nutzern eine einfache Möglichkeit bieten, diese zu melden und Unterstützung zu erhalten.

Raoul Zanzara, UserMod Light  21.03.2025, 17:13
@User0500

Das Problem besteht bei negativen Votes immer. Wenn Du den Eindruck hast das da gezielt gegen Dich gearbeitet wird kannst Du Dich an das Community Management wenden.

Auf die Möglichkeiten des Missbrauchs im anderen Fall habe ich bereits im Forum hingewiesen. Da muss man abwarten, in welcher Form da noch Änderungen erfolgen.

Es hat leider eine Änderung gegeben. Seit fünf Wochen gibt es keine Namensnennung mehr bei einem Upvote von einem Kommentar und seit zwei Wochen gibt es die Namensnennung auch bei einem Hilfreich nicht mehr. Man sieht sogar nicht einmal mehr, ob von den erhaltenen Hilfreich der FS eines gegeben hat.
Die Namensnennung erfolgt nur noch bei einem erhaltenen bzw. vergebenen Danke.
Die Änderung ist komplett unlogisch, denn bis zu dieser Änderung konnte man unter Privatsphäre auswählen, ob bei einem vergebenen Hilfreich, Danke und einem Upvote von einem Kommentar der eigene Name bekanntgegeben wird oder nicht.

User0500 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 07:14

Hast Feedback für deine Antwort und Kommentar von mir bekommen.

Monatik  21.03.2025, 19:17
@User0500

Danke für den Hinweis. Wenigstens sieht man bei einem erhaltenen Danke noch den Namen.

Leider kann man seit ein paar Tagen nicht mehr sehen, welcher Nutzer eine Antwort positiv bewertet hat. Das lässt sich also auch nicht umstellen. Ich hoffe, dass man das wieder rückgängig macht. Bei den Danke-Bewertungen sieht man den Namen allerdings.

User0500 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 07:15

Hast Feedback für deine Antwort von mir bekommen.