Federkonstante Rechnung richtig?

3 Antworten

Seit wann ist die Federkonstante eine Kraft? Die Federkonstante gibt eine Kraft / Strecke an, daher ihre SI-Einheit N/m

wobei F die Kraft und x die Auslenkung der Feder ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

1 Schritt:Die Bezugsebene für die potenzielle Energie Epot=m*g*h festlegen

Diese Eben legen wir geschickt in h=16 m über den Boden.

Hier ist die potenzielle Energie Epot=0

In dem Seil ist nun die potenzielle Energie gespeichert

Epot=80kg*9,81m/s²*(40m-16m)=18835,2 J (Joule)

Federspannarbeit Wf=Ef=1/2*D*s²

mit s=40m-16m-15m=9m

Epot=Ef

18835,2 J=1/2*D*s²

D=18835,2 J*2/(9m)²=465,06.. N/m

Formeln für den freien Fall

1) a=-g nun 2 mal integrieren

2) V(t)=-g*t+Vo hier Vo=Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

3) S(t)=-1/2*g*t²+Vo*t+So hier So=schon zurückgelegter Weg zun Zeitpunkt t=0

Bei dir Vo=0 und So=h=40 m

bleibt

1) a=-g

2) V(t)=-g*t

3) S(t)=-1/2*g*t²+40 m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die Rechnung ist richtig, aber nicht die Antwort auf a)