Federgabel richtig befüllen?

1 Antwort

Die beiden "Federbeine" der Gabel haben unterschiedliche Inhalte und Aufgaben. Auf der einen Seite ist die Feder (Luftfeder oder Stahlfeder) und auf der anderen Seite die Dämpfung, die aus dem unkontrollierbaren Pogostick ein sinnvolles Fahrwerk macht.

Es ist also vollkommen richtig, dass das Luftventil nur auf einer Seite vorhanden ist.

Worüber du dir eher Gedanken machen musst, ist ob evtl. unterhalb der Positiv-Luftkammer (die die Gabel auseinander drückt) noch eine Negativ-Kuftlammer (die die Gabel zusammen zieht) vorhanden ist und wie die befüllt wird. Oft ist da z.B. ein Bypass vorhanden, der die Negativ-Kammer aus der Positiv-Kammer befüllt, wenn die Gabel einfedert... aber dann muss man natürlich beim Aufpumpen auch immer mal wieder einfedern.

Solche Dinge stehen in der Bedienungsanleitung ;)