Negativ Luftkammer bei Federgabel am Mountainbike, wie befüllen, wer kann mir das Prinzip erklären?

3 Antworten

"Sie wirkt gegen die + Kammer" völlig richtig erkannt. Damit kannst du also das Ansprechverhalten verändern. Allerdings verkürzt sich der nutzbare Federweg je höher der Druck in der - Kammer wird.

Grundsätzlich gibst du also max. den selben Druck wie in der + Kammer in die - Kammer. Damit stellst du den Sag (Negativfederweg) ein, ist im Prinzip das, was du bei Stahlfedern mit dem Vorspannungsdrehknopf machst. Du veränderst also das Losbrechmoment.

Aber auf die Reihenfolge aufpseen: zuerst dei + Kammer befüllen, dann die - Kammer und umgekehrt die Luft ablassen! Wenn du zuerst die + Kammer entlüftest zieht sich die Gabel ruckartig zusammen, dabei kann sich die Dichtlippe am Kolben umklappen. Dann musst du die Gabel zerlegen und die Dichtung wechseln - also immer aufpassen!

Ergänzend zu den Ausführungen von ghost40 gibt es noch Folgendes zu sagen: Rock Shox bspw. empfiehlt in beiden Kammern gleich hohe Drücke zu fahren. Je nach Vorlieben bzw. nach Streckenbeschaffenheit kann man da etwas varieren. Etwas mehr Luft in der Negativkammer (sie darf sich aber nicht selbst zusammenziehen) begünstigt sensibeles Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen. Weniger Druck in der Negativkammer bewirkt entsprechend eine straffere Abstimmung.

Die nötigen Drücke hängen von Deinem Gewicht ab. Alle Tipps zur Fahrwerkseinstellung hier im BIKE Fahrwerk-Spezial: http://www.bike-magazin.de/?p=4039

Viele Grüße

Und wo gibt es das passende Ventil für die - Kammer, ich habe oben links und unten links ein Ventil, aber bei beiden steht + drauf ist das so richtig?