Feanolla vergessen?

2 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigiertst.

Wenn Sie die Einnahme von Feanolla® vergessen haben
Wenn Sie die vergessene Einnahme nach weniger als 12 Stunden bemerken, ist die Zuverlässigkeit von Feanolla® noch gegeben. Nehmen Sie die vergessene Tablette sofort und die nächsten Tabletten wieder zu den gewohnten Zeitpunkten ein.
Ist die Einnahme um mehr als 12 Stunden verspätet, kann die Zuverlässigkeit von Feanolla® vermindert sein. Je mehr aufeinander folgende Tabletten Sie vergessen haben, desto höher ist das Risiko, dass die empfängnisverhütende Wirkung vermindert ist. Nehmen Sie die letzte vergessene Tablette sofort und die nächsten Tabletten wieder zu den gewohnten Zeitpunkten ein.
Wenden Sie außerdem in den nächsten 7 Tagen eine zusätzliche Methode zur Schwangerschaftsverhütung (Barrieremethode, z. B. Kondom) an.
Wenn Sie in der ersten Woche nach Beginn der erstmaligen Tabletteneinnahme eine oder mehrere Tabletten vergessen haben und in der Woche zuvor Geschlechtsverkehr hatten, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten.

Da du die Pille schon seit 2 Jahren nimmst, gilt der letzte Satz nicht für dich.

Du warst zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs noch geschützt, musst aber jetzt für 7 Pillentage zusätzlich verhüten oder eine Woche auf Sex verzichten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Lina1506
Fragesteller

Ich nehme sie ja auch durchgängig ein, also ohne Pause. Dementsprechend würde ja auch der Satz gelten, wie man sich in der 2. Woche verhält, richtig?

isebise50  26.03.2020, 16:31
@Lina1506

Eine östrogenfreie Pille wie deine Feanolla muss (im Gegensatz zu Kombinationspillen mit zwei Wirkstoffen) ohne Pause durchgenommen werden.

Da gibt es auch außer der ersten Woche nach Beginn der erstmaligen Tabletteneinnahme (bei dir also vor zwei Jahren) keine "Wochen".

Eine "zweite Woche" gibt es nur bei Kombinationspillen.

Sehr geringe change auf eine Schwangerschaft