Faulheit loswerden?

Andries123  08.11.2020, 21:57

Was meinst Du mit faul? Gib mal ein paar Beispiele an und beschreibe dabei auch Deine Haltung zu den liegen bleibenden Aktivitäten.

User66667
Fragesteller

Ich bin was alles angeht faul selbst aufstehen ausm bett ist mir zuviel manchmal oder zb beim lernen ich kriegs nicht hin einfach weil ich konsequent keine lust hab

7 Antworten

Dann bist Du nicht faul, sondern lustlos. Das ist ein ganz anderes Phänomen und im Gegensatz zu Faulheit auch ein echtes Problem. Dir mangelt es scheinbar an Sinn in Deinem Leben. Vielleicht hast Du ja noch genug Energie in Dir, um Dich danach auf die Suche zu machen. Das dürfte sich jedenfalls lohnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
User66667
Fragesteller

Ja lustlos beschreibt es gut ich hab nichtmal lust zu sachen auf die ich lust hab was kann ich da tun?

Andries123  09.11.2020, 01:15
@User66667

Mein Rat wäre: Fange an, mit jemand für Dich Vertrauenswürdigem (u.U. einem Psychotherapeuten) in Ruhe über Deine Situation zu reden und mach Dich auf die Suche nach Sinn. Fange an Dich (wieder) zu fragen, was Dir früher Freude gemacht hat, was Dir wichtig war, was Du gut kannst, welche Menschen Dir imponieren und dann zwinge Dich irgendwann die ersten Schritte dahin zu machen.

Mach sie nicht alleine.

Kann ich nur verstehen, mir ist es eine Zeit lang auch so gegangen. :o

Du kannst dir ja selber eine Challenge machen,

Z.b. To-Do-Listen für jeden Tag und dir für Ende des Tages noch etwas vornimmst, was Du sehr gerne machst. Glaub mir, das ist einfach das geilste Gefühl, z.B. am Abend beim Lesen chillig einen Kakao zu trinken, und auf sich selber stolz sein kann, dass man sich aufgerafft hat.

Und wenn du das z.b. eine Woche oder einen Monat durchgezogen hast, kannst du dir z.b. am Ende des Monats so eine richtig schöne Belohnung gönnen.

Alternativ kannst du auch, wenn du das nicht eh schon machst, jeden Tag eine halbe Stunde joggen mit auf die Liste schreiben. Ja, wenn man seinen inneren Schweinehund überwinden muss, fühlt es sich schon am Anfang etwas bescheuert an, aber es trainiert Körper und Geist, man wird nicht nur fitter und disziplinierter, sondern es macht mit der Zeit auch echt Spaß, wenn man merkt, was für Fortschritte man macht... und komischerweise hat man, wenn man sowas in der Art regelmäßig macht, einen kleineren Schweinehund und man hat plötzlich mehr Bock, Sachen zu machen.

Vielleicht gibt es ja einen Freund oder so der dasselbe "Problem" hat, könnt ihr ja zusammen ne Challenge machen und euch gegenseitig anspornen, und es dann zusammen was cooles machen, wenn ihr es lange geschafft habt. ( habe das mit einer Freundin mal gemacht, wir haben z.b. Videoanruf gemacht und uns dann zusammen aufgerafft und Sport gemacht, hat echt mega gut funktioniert und war echt spaßig)

Versuch einfach, wenn du dir vornimmst ein anderer Mensch zu werden, dich am Anfang so richtig aufzuraffen, kein Wunder, braucht man auch am Anfang viel Willensstärke, um den Schweinehund zu besiegen. Und irgendwann wird es dann einfacher, und macht sogar Spaß, so anders zu leben.

Und wenn es noch zu schwer ist, kannst du am Anfang auch chilliger rangehen und dann immer höher gehen.

Habe natürlich keine Ahnung was du genau mit faul meinst aber hoffe ich konnte dir helfen :-)

Sorry, ist ein bisschen lang geworden :()

Viel Glück wünsch ich dir :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User66667
Fragesteller

Vielen dank ich werde das mal probieren, schönen abend noch😋

Hallo,

ich glaube nicht an wirkliche Faulheit bei den Menschen. Das muß psychische und körperliche Ursachen haben, wenn jemand sich beim Zupacken "vornehm" zurückhält.

Ganz entscheidend ist die Motivation. Inwieweit fühlt sich jemand zu einer oder mehreren Aufgaben berufen? an welchen Aufgaben empfindet er Freude? Wo nimmt er seine Verantwortung wahr? Was verleiht ihm körperlich und psychisch Antrieb?

Was steckt hinter Faulheit?

Faktoren, die hinter der Faulheit stecken. Was hinter der Faulheit steckt, ist nicht immer nur Schwäche. Noch ist es Untätigkeit, Aufschieben oder Prokrastination. ... Wir wissen zum Beispiel, dass die Faulheit und eine Person, die Dinge immer aufschiebt, eine Sache gemeinsam haben: die geringe Motivation.

Faulheit ist im Allgemeinen eine schlechte Charaktereigenschaft. ... Wenn man genauer hinschaut, hat Faulheit aber auch so einige Vorteile. Besonders im Beruf stopft man sich gerne mit Arbeit voll, um danach ein gutes Gefühl und Gewissen zu haben.

Für Leute die Angst vor dem Erfolg haben oder ein geringes Selbstvertrauen, dient die Faulheit als Ausrede dazu, nichts zu tun. Diese Leute sehen sich unfähig, bestimmte Dinge in Angriff zu nehmen, was den Beginn noch schwieriger macht.

Doch wer dauerhaft müde und unkonzentriert ist, der ist im Ungleichgewicht. Die Ursachen sind vielfältig: Falsche Ernährung, zu wenig Flüssigkeitsaufnahme, Nährstoffmangel von Vitaminen und Mineralien, zu wenig Sauerstoff und Bewegung, Stress, aber auch Krankheiten schwächen den Körper.

mfg

Harry

verreisterNutzer  08.11.2020, 22:10

Ich merk grad ich hab das selbe Problem. Und ich weiß auch, dass ich viel zu wenig trinke..

Nun, meistens bewegt man sich als gemütlicher Mensch erst, wenn es sein muss. Allerdings würde ich solange nicht unbedingt warten. Je nach situation kann das echt blöd enden.

Sag dir einfach: Hilft ja alles nichts, was gemacht werden muss, muss gemacht werden.

Allein schon wegen vorbeugenden maßnahmen wie rechtzeitig Wäsche waschen oder halbjahreskontrollen beim Zahnarzt.

Aber manchmal muss man erst auf die Nase fallen damit man es in der Zukunft besser macht.

Hilft ja alles nix^^

User66667
Fragesteller

Hilft ja alles nichts aber aufschieben bis zum letzten Drücker ist mir trotzdem am liebsten verstehste? Danke trotzdem^^

Max7777777  08.11.2020, 22:31
@User66667

Kenn ich, aber da kann man sich schnell verschätzen. Gerade bei Bürokratischen angelegenheiten. Da lieber nicht warten.

Hallo,

Ich selbst habe auch oft mit dem Thema Faulheit zu kämpfen. Meistens ist die Ursache für die Faulheit, dass wir negative Gefühle mit dem Erledigen dieser Aufgabe verknüpfen und dann gerne diese Aufgabe aufschieben. Man kann schon fast sagen, dass unser Gehirn uns dann befiehlt diese Aufgabe nicht zu tun. Denn die Aufgabe von unserem Gehirn ist es, Schmerz also die negativen Gefühle zu vermeiden, da uns das Aufschieben von Aufagben schon stark mental belastet.

Versuche gute Gefühle mit der Aufgabe zu verknüpfen. Wenn du dir schon vorher vorstellst, in welche Schwierigkeiten du dich bringen könntest, wenn du diese Aufgabe aufschiebst, wird es einfacher für dich sofort damit zu beginnen.

Überstürze auch die Aufgabe nicht. Mache kleine Schritte und versuche nicht gleich alles aufeinmal erledigen zu wollen. Weil dann kannst du ganz leicht in eine Situation der Überforderung kommen.

LG Zotab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung