Fasten Tag am 15.06 ist es eine Pflicht ein Tag davor auch zu fasten also den 14.06?
Am 15.06 ist ja für uns Muslime ein fasten Tag. Mir wurde gerade gesagt das es ein MUSS Ist ein Tag davor zu fasten weil es sonst ungültig ist, also den 14.06 auch zu fasten. Stimmt das ?
3 Antworten
As Salamu Aleikum wa rahmatu Allahi wa Baraktu,
Es ist empfohlen 9 Tage zu Beginn des Monats Dhul Hijja zu fasten
Wenn man nur die Möglichkeit hat einen Tag zu fasten dann fastet man den Tag von Arafat (diesen Samstag)
Einen Tag vorher darfst Du fasten mit der Absicht für die Tage von Dhul Hijja oder wegen einer Fasten Gewohnheit
Aber einfach so am Freitag alleine zu fasten ist unerwünscht weil diese Tag unser wöchentlicher Feiertag ist
Ich würde meinen eigenen Glauben nicht davon bestimmen lassen, was andere sagen.
Faste, wie es für dich richtig ist. Wenn es für dich wichtig ist, tu es. Wenn du dir nicht sicher bist, frag dich selbst, ob es für deinen persönlichen Glauben notwendig ist
Ja klar, sowieso. Wenn es für dich das Richtige ist - gerne
Ich will dir sicher nichts ausreden.
Das ist nichts gegen deinen Glauben oder dich:
Ich verstehe solche "Rituale" einfach nicht. Passt nicht in meinen Kopf.
Wäre ich gläubig, wären mir solche Regeln egal - die ändern schließlich nichts daran, wie ich innerlich, persönlich Glaube und wie stark mein Glaube ist.
Das stört mich auch z.B an der Kirche: Warum muss ich da jeden Sonntag hin, und die selben Gebete sprechen? Ist es nicht ausreichend wenn ich Glaube? Wäre ein Gott tatsächlich wütend wenn ich nicht exakt alles mache, wie es die Kirche will? Warum würde es ihn sauer machen, dass gerade ich, einer von fast 8 Milliarden Menschen, eine "Tradition" nicht befolge
Wir glauben nicht nur an Gott, Propheten, Engeln etc., sondern auch an den Quran + die Hadithe. Wenn Gott es uns auflegt, dann ist es eine Pflicht dies nachzukommen. Natürlich ist es aber jeder selbst verantwortlich diese einzuhalten.
Halt einfach dein Maul wenn du keine Ahnung mit der Frage hast. Keiner interessiert sich für deine Aussage du Vogel
Weder noch. Du kannst alle 9 Tage vor dem Opferfest fasten oder keinen. Aber am besten ist der Tag von Arafat. Also am Samstag.
Wenn ich doch die Möglichkeit habe es richtig zu machen und die Chance habe mich noch zu informieren dann nutze ich diese Gelegenheit