Fasten gebrochen, wie vorgehen?

1 Antwort

Du holst den Tag direkt nach den Fastenbrechenfest nach.

Jedoch ist es dir heute nachwievor verboten zu essen. Für jeden Bissen, den du machst, kriegst du eine große Sünde.

Das der Shafi^tischen Rechtschule nach.

-----------------------------------------------------------------------------

Nach Imam Abu Hanifah musst du, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, für das unentschulbare Brechenn des Fastens fie Dhihar-Kaffarah entrichten:

Entweder du befreit einen gesunden und unversehrten muslimischen Sklaven, wenn du dazu nicht in der Lage bist, fastest du plus den Nachholtag zwei Mondmonate ununterbrochen. Wenn du hier das Fasten irgendwie brichst, fangen die 2 Monate von vorne an Oder du ernährst 60 Bedürftige mit je einem Mudd des überwiegenden Grundernährungsmittel (bspw. Weizen, Reis,...) des Landes.

Du kannst zwischen diesen drei potentiellen Möglichkeiten nicht auswählen. Du nimmst erst dann das nächste in der oben genannten Reihenfolge, wenn du für das obere nach islamisch-rechtlichen Maßstäben nicht in der Lage bist - Keine Lust oder für dich zu schwer, aber möglich sind keine Gründe, das nächste "Einfacherere" zu nehmen.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim