Fast keine Blutung in der Pillenpause!?

5 Antworten

Hallo T08riBx,

es kann sein, dass sich bei Dir einfach nicht (mehr) genug Schleimhaut aufbaut, die dann in der Pause abbluten könnte. Das ist ja auch einer der "Ansatzpunkte" der Pille.

Stress und andere äußere Einflüsse können dazu natürlich auch ihren Anteil beitragen. Ich würde das mal im Auge behalten und beim nächsten Termin den Frauenarzt darauf ansprechen - es sei denn, die Blutung setzt komplett aus UND Du kannst eine Schwangerschaft nicht ausschließen. Dann würde ich zu eine Test und/oder einem kurzfristigen Arztbesuch raten.

Alles Gute!

Guten Morgen T08riBx,

sei dir zunächst über eines im Klaren: Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus.

Bei richtiger Einnahme ist eine Schwangerschaft trotz Pille sehr unwahrscheinlich.

Dennoch:

Eine Schwangerschaft unter Pilleneinnahme ist grundsätzlich möglich. Meist sind hier durchaus Einnahmefehler der Grund (meist auch einfach unbemerkt).

Zur Veranschaulichung:

Der Pearl-Index berechnet die Wirksamkeit von Empfängnisverhütungsmethoden. Er gibt an, wie viele sexuell aktive Frauen bei Verwendung dieser Methode innerhalb eines Jahres schwanger werden

-Wikipedia-

Wäre es also unmöglich trotz Pilleneinnahme schwanger zu werden läge der Pearl Index bei der Pille bei 0 - dem ist aber nicht so. Er liegt bei 0,1 - 0,9.

Wenn du dir unsicher bist hilft dir nur ein Test (19 Tage nach GV) oder ein Besuch beim Frauenarzt - aus der Blutung kannst du nichts schließen.

Ich konnte dir weiterhelfen!

Lg

HelpfulMasked

1

Es wundert mich nur sehr da mir das noch nie passiert ist. Und jetzt gleich zwei Monate hintereinander.. 

Auch das jetzt beim zweiten mal die Symptome so stark sind hatte ich noch nie.. 

Aber Danke deine Antwort war sehr hilfreich! 

0

Das ist ganz normal. Die Pille bewirkt ja, dass sich nur sehr wenig Gebärmutterschleimhaut aufbaut, und was sich nicht aufbaut, muss auch nicht abgeblutet werden.

Das ist ja genau eine der "positiven Nebenwirkungen" der Pille: Schwächere Blutungen, die nicht mehr wehtun. Deswegen verordnet man die Pille ja auch an Frauen mit überstarken Regelblutungen.

Die  Blutungen in der Pillenpause können manchmal sehr schwach sein (nur eine braune Schmierblutung) oder ganz ausfallen, das bedeutet nichts. Wenn du die Pille immer korrekt genommen hast, dann kannst du davon ausgehen, dass du nicht schwanger bist.

Wenn zwei Blutungen hintereinander komplett ausfallen, dann empfiehlt man zur Vorsicht einen Schwangerschaftstest, aber der dient mehr der Beruhigung.

letzte pille vergessen, leichte blutung und 8tage Pause Schwanger?

hallo

ich habe meine allerletzte pille (freitag) vergessen und sie am Samstag nach den 12 Stunden sofort nachgeholt. Hatte an dem Tag aber auch Sex weil ich dachte das ich trotzdem safe wäre. Nun habe ich am Sonntag leichte Blutungen gehabt die heute (Mittwoch) fast ganz weg sind. Auch persönlichen Gründen kann ich meine Pillenpause von sieben Tagen wahrscheinlich nicht einhalten. Meine Frage:besitze ich ein Schwangerschaftrisiko?

...zur Frage

Dringende Frage zur Pillenpause?

Ich nehme die Pille swingo 20 seit bestimmt einem Jahr. Nun habe ich in den letzten 4 Monaten immer nur 6 Tage Pillenpause gemacht anstatt 7 Tage. In der letzten Pillenpause habe ich meine Abbruchsblutung pünktlich bekommen, sie war etwas schwächer aber genauso lange wie gewohnt. Ich habe dann 7 Tage Pillenpause gemacht (wie normalerweiße bei dieser Pille) und am 8. Tag wieder mit der Pille angefangen. Aber am ungefähr der zweiten Hälfte hatte ich sehr mit PMS zu kämpfen ( Angst, Schwindel, Brust-und Unterleibsziehen, Müdigkeit usw). Erst habe ich angekommen ich sei schwanger aber 20 Tage nach dem GV habe ich einen Test gemacht dieser war Negativ. An dem Tag habe ich auch frühzeitig meine Abbruchsblutung bekommen...(normalerweise immer am 3. Tag in der Pause...war erst eine braune schmierblutung die nun mehr und roter wurde ) Ich habe die letzte Pille normal eingenommen. Nun meine Frage ist : Habe ich einen Fehler gemacht indem ich wieder mit 7 Tage Pause begonnen habe? Könnte ich doch schwanger sein? (Keine Einnahmefehler und zusätzlich mit Kondom) Kann ich aufeinmal Probleme mit der Pille haben? Könnte das alles durch viel Stress und Angst vor einer Schwangerschaft passiert sein?

...zur Frage

Pillenpause doch keine Blutung?

Also nun zu meiner Frage, ich hatte letzten Monat keinen Einnahmefehler der Pille auch kein Erbrechen oder Durchfall. Mein Freund ist gelegentlich 1 mal in mir gekommen und das war 2 Tage vor der Pillenpause. Nun bin ich seit Samstag in der Pause und bekomme IMMER montags meine Tage. Dieses Mal aber nicht, habe ein leichtes Ziehen im Unterleib aber weit und breit keine Blutung. Ich weiß, dass die Blutung ausbleiben könnte jedoch hatte ich das noch nie und habe sie immer zur selben Zeit bekommen. Sollte ich einen SS-Test machen ?

...zur Frage

2x hintereinander Pille vergessen, Blutung bekommen - schwanger?

Hallo, ich habe in der 3. Einnahmewoche 2x hintereinander die Pille vergessen (Dienstag und Mittwoch) und nicht mehr nachgenommen, da ich es erst am 3. Tag (Donnerstag) gemerkt habe. Hab dann am Freitag Blutungen bekommen, die bis Sonntag gedauert haben. Die restlichen Pillen von Donnerstag bis Sonntag hab ich wieder normal genommen und dann wie gewohnt die Pillenpause gemacht. In der Pillenpause selbst hatte ich dann keine Blutungen mehr und ich hatte ungeschützten Geschlechtsverkehr. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob das alles so richtig war oder ob die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht?!

...zur Frage

Pillenpause ausbleiben lassen ?

Hi ich habe vor kurzem angefangen die Pille Asumate 30 zunehmen. ich bin jetzt fast am Ende des zweiten Blisters.

Ich wollte diesesmal die Pillenpause auslassen und am ende des zweiten Blisters direkt mit dem dritten anfangen, geht das?

Lg!

...zur Frage

Trotz Zwischenblutungen Pille weiter durchnehmen?

Hallo:)
Ich nehme seit März die Pille und nehme sie auch durch weil ich wegen starken Regelschmerzen meine Tage nicht während der Abizeit haben möchte. Ich habe heute den zweiten Blister aufgebraucht. Seitdem ich die Pille nehme, hab ich immer ganz leichte Blutungen gehabt. Weil es so wenig war, dachte ich, es läge daran, dass sich mein Körper noch an die Umstellung gewöhnen muss. Seit ca einer Woche habe ich aber relativ starke Blutungen, fast so wie eine leichte Regelblutung und die Konsistenz ist teilweise auch „schleimig“. Normalerweise sollte man bei Zwischenblutungen ja sofort die Pillenpause einlegen, habe ich gelesen, und eigentlich wäre ja jetzt auch meine Pillenpause dran, aber wie gesagt möchte ich sie ungern während des Englisch Abis haben. Kann ich also die Pille gefahrlos weiter nehmen und erst in 21 Tagen meine Pillenpause machen?
Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?