Fast 6 Wochen krank - Angst um Job?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kommt es darauf an

  • wie viele Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt sind
  • seit wann Du dort beschäftigt bist
  • ob ein Betriebsrat vorhanden ist
  • wie die Prognose zu künftiger Erkrankung bzw. Gesundheit aussieht

Krank zu sein reicht alleine nicht aus um eine Kündigung auszusprechen ebenso wie ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis nicht vor einer Kündigung schützt.

Es kommt - wie immer - auf den Einzelfall an.

Gute Besserung.

Janinascha
Fragesteller

Danke für die Antwort. :) Wir sind so 80 Mitarbeiter und ich arbeite seit September 2022 da. Betriebsrat haben wir keinen und ich hoffe, dass ich schnell wieder gesund werde. Sollte nach ein paar Wochen aber eigentlich der Fall sein. Ich hoffe es sehr aber kann es eben noch nicht genau sagen bzw. wissen. :( Sonst fehle ich wirklich nicht so oft

GutenTag2003  05.02.2024, 22:20
@Janinascha
Wir sind so 80 Mitarbeiter und ich arbeite seit September 2022

Nun das sind schon einmal 2 gute Punkte

  • die Probezeit ist vorbei
  • Das Kündigungsschutzgesetz findet Anwendung

Wobei der Kündigungsschutz nicht wirklich vor Kündigung schützt, sie aber etwas erschwert.