Farben und ihre Bedeutung passend zu Freundschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelbgrün

Die in sich geschlossene Energie des reinen Grün wird durch die Mischung mit dem lösenden Gelb freigelegt. Grün wird durch den Gelbzusatz aus seinem statischen Zustand, aus seiner Konservierung und Gefangenschaft hinter trennenden, schützenden Mauern befreit; durch Gelb wird es herausgelassen. Darum denkt man bei der Wirkung von Gelbgrün gerne an die Farbe von knospenden Blättern, weil auch sie aus der winterlichen Gefangenschaft hervorbrechen. Gelbgrün bedeutet sich aufschließen, aus sich heraustreten, Kontakt nehmen, ändern und Neuem begegnen wollen.

Dunkelblau

Das dunkele Nachtblau vermittelt Ruhe. Setz dich einmal vor eine dunkelblaue Farbe, und erlebe, was für eine Stimmung sie in dir erzeugt!

Du wirst eine reglose Ruhe, eine entspannte Zufriedenheit, das unendliche Gefühl der Harmonie und Befriedigung über dich kommen spüren. Die Atmung wird langsamer, Puls und Blutdruck sinken.

Der Zustand der Ruhe ist eine Voraussetzung für wohlwollende, geduldige Zuwendung, für Empfindsamkeit, für liebevolle und fürsorgliche Verbundenheit, für harmonische Freundschaft und das Gefühl der Geborgenheit. Daher ist der Mantel der Gottesmutter Maria meist blau.

Gold

Wenn die Farbe Gelb schon Ausdruck der Auslösung und des Glückes ist, so wird gerade diese Bedeutung noch durch die polierte, brillierende Oberfläche des Goldes gesteigert. Gold repräsentiert – unabhängig von seiner Kaufkraft – das Gefühl des strahlenden Glücks.

Hellblau

Die psychologische Bedeutung von Hellblau ist: Sorglose Heiterkeit. Hellblau ist weder durch die Schwere des Dunkeln belastet, noch ist es von einer Unruhe getrieben wie Rot, noch hat es die kühle Zurückhaltung und Stauung des Grünblaus. Hellblau ist unbekümmert, weil es keinen Anspruch stellt und daher kein Engagement eingeht.

Beastie
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. :)

rot = Liebe grün = Hoffnung gelb = Eifersuch blau = treue

Beastie
Fragesteller

Danke :)