Wieso werden die militär Armbänder genannt?

2 Antworten

Die Armbänder haben ihren Ursprung im militärischen Bereich. Paracord ist wie der Name vermuten lässt die Leine von Fallschirmen (parachute). Eine Leine die bei ihrem geringen Durchmesser und Gewicht eine ganz außerordentliche Reißfestigkeit besitzt.

Parachute Cord

Das sich Paracord sehr vielseitig verwenden lässt haben Soldaten sehr schnell gemerkt. Um das nicht irgendwo in der Tasche unter all dem Gerödel zu verlieren haben sich ein paar kluge Köpfe das Armband einfallen lassen.

Wenn du das Armband auseinander rödelst hast du einige Meter besonders feste Leine. Hab es selbst mal als Provisorium für gerissene Schnürsenkel genutzt. Das Provisorium hält auch nach Jahren noch.

Über die Nutzer im Outdoorbereich, hat es mittlerweile Einzug in den täglichen Gebrauch gefunden.

Das sind einfach nur Paracord-Armbänder (teilweise auch Survival-Armband genannt).

Wenn man sie aufdröselt hat man halt ein paar Meter Paracord (bei den einfachen wie im Bild so um die 3 m). Ich habe eines mit 11m geknüpft (King-Cobra Stich).

Im Survival Bereich gibt es auch welche mit speziellen Gadgets an den Schnallen (Feuerstahl, Kompass, etc).