Fantasy Film drehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand in eurem Umfeld nähen kann, dann könnt ihr vieles selbst herstellen. Es gibt im Internet Anleitungen dazu wie hier zum Beispiel:http://www.helpster.de/mittelalter-kleidung-selber-machen_56325

Sonst finde ich die Preise auf dieser Seite für Kostüme ziemlich gerechtfertigt: https://www.elbenwald.de/Kostueme/Mittelalter-Kostueme/?p=2 Es ist klar, dass ein aufwendiges Kostüm nicht für weniger als 40 € zu bekommen ist. Wenn jeder von euch bereit wäre, seines selbst zu bezahlen, dann würde das schon gehen. Sonst könntet ihr euch ja etwas überlegen, um extra Geld zu verdienen. Zum Beispiel selbst einen Flohmarkt veranstalten, Kuchen verkaufen oder so etwas. Dann könntet ihr euch mit den Einnahmen die Kostüme finanzieren und vielleicht noch Requisieten dazu kaufen, wenn was übrig bleibt.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß beim Drehen. Das wird sicher eine tolle Erfahrung. Und wenn alle mit dem Endprodukt zufufrieden sind, könntet ihr euch ja überlegen, den Film doch auf YouTube oder so zu veröffentlichen. Damit eure Arbeit auch ein wenig Aufmerksamkeit bekommt :)

Ich drehe mit Kollegen Filme, für die wir kein Geld brauchen. Allerdings sind das eher Krimis, da braucht man nicht so teure Kostüme. Falls das euer erster Film ist, würde ich mit sowas anfangen

Wenn ihr einen richtig guten Film machen wollt, müsst ihr halt ein bisschen Geld investieren. Dann könntet ihr bis dahin ja mal gemeinsam gezielt etwas Geld dazu verdienen (kleine Deals mit den Eltern (Großeltern etc), Pfandflaschen sammeln, Ferienjob, ...).

Viele Kostüme kann man aber auch sehr billig und einfach selbst machen. Rüstungen etc sind natürlich sehr schwer, wenn sie noch gut aussehen sollen. Aber da ihr ohnehin nur 10-15 Leute seid und ihr durch die Fantasyelemente ohnehin sehr eingeschränkt seid, wird euer Film so oder so nicht das Gelbe von Ei werden. Ich möchte euch nicht demotivieren, aber mit meinem Bruder und verschiedenen Freunden habe ich früher öfter versucht Filme zu drehen - spätestens in 10 Jahren wirst du dich über die Qualität des Films eh schlapplachen, also produziert lieber billig und habt einfach Spaß dabei. Der sollte über der Qualität stehen.

PS.: Wenn ihr doch etwas qualitativ Hochwertiges drehen wollt, rate ich euch von einem Fantasyfilm ab, wenn ihr nicht gerade einen echt guten SGI-Künstler unter euch habt. Gerade die Welt von Narnia wird sonst durch die ganzen Tiere einfach nur verdammt aufwendig oder einfach nur richtig schlecht aussehen.

Privatfilme dreht man einfach so mit dem was man zu Hause rumliegen hat. Das kostet dann nahezu nichts (unter 100 Euro pro Person entspricht in dem Fall "nichts") und man kann einfach so anfangen (was ihr ja auch geplant habt). Meine Empfehlung in dem Fall: einfach machen und Spass dabei haben!

Halbwegs professionelle Billigproduktionen im Fantasybereich fangen im sechsstelligen Bereich an und können Produktionszeiten von Jahren haben. Alles darunter ist eigentlich reines Privatvergnügen.

Wenn ihr jemand habt der mehrere Tausend Euro für die Kostüme spendet ist das natürlich schön, bringt rein Produktionstechnisch aber noch nicht viel. Wenn man so viel Geld in Kostüme steckt, würde ich zB bei Kamera und Zubehör Profigeräte voraussetzen. Das ihr die besitzt halte ich für unwahrscheinlich. Die kann man sich mit etwas Glück und entsprechenden Kontakten eher irgendwo ausleihen. Ausserdem solltet ihr euch vorab noch überlegen, was ihr im Bezug auf Schnitt und Synchronisation machen wollt. Das ist nochmal ein sehr teurer Posten oder wenn ihr es günstig selbst macht, eine Sache die Monate dauern kann. Es gibt nicht wenige, die ihre selbstgedrehten Filme nie fertigstellen, weil sie der Umfang der Nachbearbeitung völlig überfordert. und wenn man schon viel Geld in Kostüme investiert wäre das sehr schade.

Solltet ihr in München wohnen, kann ich mit Equipment und Videoschnitt aushelfen;)

xfashionxheart
Fragesteller

Nein leider wohnen wir nicht in München ;) Aber trotzdem Dankeschön :D