Fanszene KSC und Politik

3 Antworten

Die Karlsruher Ultraszene ist eher links eingestellt. Gerade soziales Engagement für Flüchtlinge, Obdachlose und behinderte Kinder zeichnet die Szene aus.

Habe noch nie was drüber gehört, dass die eine politische Fanszene hätten. Glaube ich also nicht.

EDIT: Grade auf der Website von Ultra1894 gelesen:

Deshalb sind wir auch politisch, sogar extrem politisch, ultrà-politisch! Wir setzen uns für unsere Fan- bzw. Ultra-Interessen ein , stehen für Vielfalt und Toleranz! Denn Ultrà-sein bedeutet für uns über den Spielfeldrand hinaus zu schauen, seine Meinung kundzutun und festgesetzte Dinge unabhängig zu hinterfragen. Nicht alles ist gut, nur weil’s halt so is

Also zwar keine explizite Ausrichtung, aber anscheinend antirassistisch.

Ach ja: Heja BVB! Fight Fascism!

Die Szene von Karlsruhe ist unpolitisch.Politik hat im Sport und Fussball nichts zu suchen ! Da gibt es ja genug böse Gegenbeispiele, siehe die Szene in Aachen an.