Sollte ich bei einem Umbau zuerst den Boden/Estrich neu machen oder kann ich mit den Wänden beginnen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erst Estrich. Gipskarton quillt auf beim austrocknen des Estrich, denn da entsteht ganz schön viel Feuchtigkeit.

Kann ich auch ein oder zwei Reihen Gasbetonsteine setzen oder würde der Fußboden ca 30cm hoch die Steine wegdrücken?

0

Zuerst den Estrich. Aber wichtiger wäre mir, die Statik nachzuprüfen ob die Decke diesbezüglich tragfähig ist und wie die Belüftung des "toten" Raumes funktioniert, damit kein Schimmel entsteht.

Ich würde dir raten mal den Estrich zu gießen und darunter eine Wärmedämmung zu platzieren (EPS..XPS..)..darauf die Wand herstellen und anschließend verspachteln und die Wände gestalten...Zum Schluss Laminat..Parkett oder was auch immer

PS: Trittschalldämmung nicht vergessen !

Was möchtest Du wissen?