Falten in Plisee-Kleid zurückbügeln?

Das Kleid - (bügeln, cocktailkleid, Abendmode)

3 Antworten

Wenn überhaupt, kann das nur eine Reinigung machen, dafür gibt es eine spezielle Technik, aber ich befürchte, dass bei diesem Kleid nichts mehr zu machen ist, geh mal damit in eine Reinigung und frage mal, ob man Dir dasKleid wieder so hinkriegt, dass dieFalten wieder drin bleiben!

Bei gutem Plissè bleiben die Falten dauerhft, Andres ist falsch!

Aber die Reingung würde nicht ganz billig sein, denn sowas macht man per Stunde und nicht per Stück, also wenn der in der Reinigung noch nie oder selten plissiert hat, könnemn da schon einige Stunden drauf gehen und die muss man auch so bezahlen!

Ich hatte in meiner Reinigung auch manchmal solche Kleider,. die ich wieder plissieren musste und habe den Preis nach Zeit machen müssen, denn für sowas hat auch schnell mal eine Stunde und mit den heutigen Stundetarifen kann es schon mal sehr teuer werden!

L.G.Elizza

Das Problem ist, dass das ein chemischer Eingriff ist, der nur in Fabriken gemacht wird. Ich wollte mir mal einen solchen Synthetic-Stoff kaufen und selbst einen gerafften Rock daraus machen, da es in den Stoffgeschäften keinen Plissee zum Kaufen gibt. Also wenn es ein teures Kleid ist, würde ich erst einmal reklamieren gehen, denn gute Qualiät sollte lange anhalten. Ansonsten musst du halt damit leben, kannst dich ja aber auch nochmal in einem Stoffwarengeschäft erkundigen.

Frag einfach mal in einer Änderungsschneiderei nach, ob die das hinkriegen. Im Prinzip können die Falten zurückgebügelt werden, ist allerdings eine Sau-Arbeit, die auch eine gewisse Fertigkeit und Präzision erfordert.

Wir haben im Ort eine Ä-Schneiderei unter türkischer Leitung. Die haben auch schon Reparaturen hingekriegt, die von der Reinigung als "unmöglich" abgetan wurden.