Falsche Firma in der Bewerbung

10 Antworten

Hallo,

da ich selbst sehr viele Einstellungen von Mitarbeitern und Auszubildenden vorgenommen habe, möchte ich dir antworten.

Ich habe oft gehört, dass es Personalchefs geben soll, die auf eine Bewerbung eine Absage schicken, weil sie Nachporto wegen zu geringer Frankierung gezahlt haben; dass andere Absagen schreiben, weil das Datum im Anschreiben oder unter dem Lebenslauf nicht aktuell ist, also offensichtlich alte Unterlagen kopiert wurden. Persönlich kennengelernt habe ich keinen, der so handelt.

Ich habe aber einige kennengelernt, die sich Bewerbungen erst anschauen, wenn sie den Filter durch eine Bürokraft überstanden haben. Die Bürokraft sortiert z.B. alle Berwerber aus, in dern Zeugnis die Note in Rechnen, Deutsch oder Sport schlechter als 2 sind, andere sortieren alle aus, die kein Abitur oder mittlere Reife haben. Andere sortieren aus, wenn dass Passbild Piercing oder Tattoo zeigt.

Ich selbst habe mir immer alle Bewerbungen angesehen und wenn ein kleiner Fehler war, habe ich das mal ignoriert. Entscheidend war immer nur, wie sich der Kandidat darstellt, ob aus seinem Anschreiben Begeisterung für den Beruf oder meine Firma zu lesen ist und ob der Notenspiegel nicht allzuschlecht ist. Noten in Geschichte, Erdkunde, oder ähnliches habe ich gar nicht mitgezählt. Wichtiger dagegen waren die Zeugnisangabe über unentschuldigte Fehlzeiten sowie die Kopfnoten zum Verhalten.

Ich habe auch nie Absagen verschickt, in denen belanglose Sätze standen wie "wegen der Vielzahl der Bewerbungen, können wir Sie nicht berücksichtigen" oder "Ihre Fähigkeiten entsprechen nicht unseren Anforderungen", sondern ganz ehrlich "Ihre Noten in Deutsch und Rechnen entsprechen nicht den Mindesterwartungen unserer Firma" oder "nach Bewertung Ihrer Bewerbungsunterlagen stellen wir fest, dass Sie uns nicht von Ihrer Qualifikation überzeugen können".

Deinen Absagen liegen also vermutlich andere Gründe zugrunde. Ich rate deshalb davon ab, eine neue Bewerbung oder gar Entschuldigung zu schicken, denn Firmen, die wegen Lappalien absagen, speichern auch die Adressen von abgesagten Bewerbern und sortieren so unnötige Mehrarbeit aus.

Um aber beurteilen zu können, welche Gründe zu deinen Absagen geführt haben, müsste ich deine Bewerbungen sehen und wissen, auf welche Stellen du dich beworben hast. Wenn du willst, dass ich deine Bewerbungen mal prüfe, nimm Kontakt mit mir auf.

Meine Bewertung wird aber auch schonungslos offen sein, wenn es sein muss.

Aniekah
Fragesteller

gerne würde ich die Bewerbung zeigen.. soll ich die Hier einfügen oder vielleicht per e-mail?

Liebe grüße Annika

Ohje, da hast Du aber schön ins Klo gegriffen. Also für die Zukunft: eine Bewerbung lieber 3 mal zu oft als einmal zu wenig kontrollieren, bevor Du sie abschickst.

Für die fehlerhaften Bewerbungen: kommt vielleicht drauf an, als was Du Dich bewirbst. Für eine (Lehr?)stelle in einer Verwaltung oder einem Büro wärs schon fast nicht wieder gutzumachen, denke ich. Für eine andere Tätigkeit kannst Du's vielleicht mit einer netten Erklärung Deines Fehlers in einem nachgereichten Schreiben wieder einigermaßen ausbügeln. Zumindest hebt Dich diese Sache aus der Masse der Bewerber heraus - wenn auch leider negativ.

Denk Dir eine hübsche Erklärung aus, wie Dir das passieren konnte. Je nach Branche eben leicht humorvoll oder verständnissuchend - ich würd's aber auf keinen Fall zu devot/unterwürfig machen, das würde alles nur noch schlimmer machen.

viel Erfolg

ich habe das aber ÜBERAL wo dafür plätze frei sind beworben... :(

Wie wichtig es doch ist jede Bewerbung vor dem Versenden evtl. nochmal gegenlesen zu lassen! Ich an deiner Stelle würde bei den Betrieben anrufen! Du kannst nichts verlieren! Schreiben dauert zu lang!

Viel Glück!

du musst die Bewerbung nochmal bearbeiten. Lass mal durch deine Freunde,Eltern die Bewerbung durchlesen