Firma ruft an

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die werden nur einen Termin mit dir ausmachen wollen, denke ich.

Fragen stellen ist absolut unüblich am Telefon.

Bei einer Absage würden sie dir einfach deine Unterlagen zurückschicken.

Also bleibt eigentlich nur die Einladung zum Gespräch :)

Viel Glück!

Oder es fehlt etwas in den Bewerbungsunterlagen oder etwas ist unklar.

Bei mir haben sie auch angerufen und noch ein Zertifikat verlangt. Dann wurden noch ein paar Details ausgetauscht (teils Fragen stellen!) und plötzlich ging es um eine passendere Stelle, dessen Bewerbungsfrist seit fast zwei Wochen abgelaufen ist. Es hieß, da haben sich fast keine Leute beworben. Es war eine Stelle, die nur für einen sehr kleinen speziellen Bewerberkreis (Voraussetzungen) bestimmt war. Ich solle doch meine Bewerbungsunterlagen umgehend per Mail und später per Post schicken. Das mir die Emailadresse gegeben wurde, war schon beeindruckend, denn deren Personalabteilung hasst Email-Bewerbungen und verlangt postalische Bewerbungen.

Sie sind sicher aufgrund Deiner Bewerbung an Dir interessiert und wollen einen Termin ausmachen! Absagen werden die Dir nicht,keine Sorge, dafür nehmen sich die wenigsten Zeit! Sie werden vielleicht nochmal fragen, warum Du Dich für den Job beworben hast, oder nach Deiner Ausbildung, aber das weißt Du ja alles! Es macht sicher auch ein gutes Bild, wenn Du nicht auf den Rückruf wartest, sondern Dich von selbst meldest! Das unterstreicht Dein Interesse an der freien Stelle! Viel Glück!

Absagen machen die normalerweise nicht übers Telefon....

Es sei denn, die hatten sehr wenig Bewerber ^^

Warum willst du dich jetzt noch schnell vorbereiten? Wenn sie mit dir einen Termin ausmachen, hast du doch noch genug Zeit. Am telefon werden keine Bewerbungsgespräche geführt

Mich haben die auch angerufen und wollten noch ein Zertifikat haben. Normalerweise werden unvollständige Bewerbungen einfach nicht berücksichtigt, laut Stellenbeschreibung. Auf einmal wurde mir eine noch bessere Stelle vorgeschlagen. Man hat mir die Stelle per Mail geschickt und mich darum gebeten, mich sofort darauf zu bewerben. Die Ausschreibungsfrist war zwei Wochen abgelaufen gewesen.

Warum ruft man einen Bewerber an, stellt fragen, fordert weitere Unterlagen trotz strikter Bewerbungsabläufe und -vorgaben und bekommt dann aufgetragen, sich für eine andere Stelle zu bewerben, nur weil dort keiner gefunden wurde? Es war doch eindeutig. Sowas würde man bei einer Absage nie machen.

Ich nehme schwer an, da will jemand einen Vorstellungstermin mit dir abmachen - ansonsten würden die eine schriftliche Absage schicken. Da würde ich also nicht in Panik, sondern lieber in Freude verfallen :-)

Vielleicht sind bei denen Bewerber abgesprungen,und die haben kurzfristig ein Vorstellungstermin für dich--wäre der Optimalfall