Falls ich keine ausbildung finde bin ich am überlegen ein soziales jahr zu machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, wo man wohnt und wie flexibel man ist.

Wer im kleinen Dorf am Hintern der Welt wohnt und drauf angewiesen ist, seine FSJ-Stelle fußläufig oder mit dem Fahrrad zu erreichen, sollte sich sehr zeitig kümmern - eventuell gibt es nur ein oder zwei Einrichtungen, wo man das FSJ überhaupt machen kann.

Wenn man in der Großstadt lebt, wo man 100 Einrichtungen zur Auswahl hat, wird man auch kurzfristig irgendwas finden.

Kommt drauf an wie flexibel du bist und auf welche Einsatzstellen du dich bewirbst. Es gibt Stellen da bist du der einzige der sich dafür interessiert und bei anderen gibt es 30+ Bewerber und es ist dementsprechend schwerer da reinzukommen.

Bewerben solltest du dich unbedingt jetzt schon, die erste Runde ist schon vorbei bei uns. Sonst "musst" du halt mit den übrig gebliebenen vorlieb nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ne Stelle dafür frei ist, wird man in der Regel auch angenommen.

Jeder hat doch billige Arbeitskräfte gerne.

Wohnst du in einer größeren Stadt oder in der Nähe? Dann ist es leicht was zu finden.,Es gibt viele soziale Träger die sowas anbieten. Auch Sportvereine, Schulen, Krankenhäuser, Kindergärten usw. Such mal nach FDJ, FÖJ, Bufdi