Dm Ausbildung?

User0500  12.04.2025, 15:43

Was für Ausbildung willst du denn genau machen?

3 Antworten

Die Schwester meiner Freundin macht bwl und arbeitet dort auch und sie erzählt immer gutes also ich würd mir nochmal alles durchlesen und wenn es dir gefällt kannst du dich ja dort bewerben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drogistin würde ich nicht lernen.

Nach der Ausbildung schlechte Bezahlung.

Schaue dir lieber folgende Berufe an.

- Industriekaufmann/-frau  

- Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau  

- Finanzbuchhalter/in  

- Kaufmann/-frau im E-Commerce  

- Versicherungskaufmann/-frau  

- Logistiker/in  

- Handelsfachwirt/in  

- Betriebswirt/in  

LuClRa  12.04.2025, 16:40

Finanzbuchhalter und Betriebswirt sind keine Ausbildungsberufe🙄

User0500  12.04.2025, 16:46
@LuClRa

Sowohl der Finanzbuchhalter als auch der Betriebswirt können über die Industrie- und Handelskammer (IHK) als berufliche Weiterbildungen absolviert werden. 

Finanzbuchhalter/in: Bei der IHK gibt es beispielsweise die Weiterbildung zum "Geprüften Bilanzbuchhalter". Diese Qualifikation ist speziell für Fachkräfte mit kaufmännischem Hintergrund geeignet und führt zu einer anerkannten Abschlussprüfung.

Betriebswirt/in: Die Weiterbildung zum "Geprüften Betriebswirt IHK" ist ebenfalls eine hoch angesehene Option. Sie baut auf vorhandene kaufmännische Kenntnisse und Berufserfahrung auf und qualifiziert für anspruchsvolle betriebswirtschaftliche Aufgaben in Unternehmen

Diese Wege bieten tolle Karriereperspektiven und sind eine großartige Möglichkeit, deine Kenntnisse zu vertiefen und deine beruflichen Chancen zu erweitern

LuClRa  12.04.2025, 17:07
@User0500

Ja, klar, als Weiterbildung. Aber nicht als Ausbildung!

Btw...ich bin nicht die FS.

Auch bei dm gibt es verschiedene Ausbildungsberufe. Daher musst du schon konkret sagen, welchen Beruf du dort erlernen möchtest, dann kann diese Frage besser beantwortet werden.

I

Anonym19838374 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 15:48

Drogistin

ArniD  12.04.2025, 15:52
@Anonym19838374

DM als solches ist ein recht sozialer und guter Arbeitgeber. Es gibt gut strukturierte Ausbildungspläne und Abwechslung ist gegeben. Ob es schwer ist, liegt im Auge des Betrachters, das empfindet jeder anders. Wenn du aber Interesse und Spaß hast, gehst du ganz anders an die Sache heran und es fällt dir leichter.

User0500  12.04.2025, 16:13
@ArniD

Ich habe mich dort beworben, da ich dachte, es wäre eine interessante Möglichkeit, Teil des Teams zu werden. Leider scheint es jedoch so, dass zwar dringend Personal gesucht wird, aber gleichzeitig nicht die Bereitschaft besteht, eine angemessene Vergütung zu zahlen. Die Aussage 'Wir können keinen solchen Stundenlohn bezahlen wie bei Ihrem aktuellen Arbeitgeber' zeigt, dass der Wert meiner Arbeit dort offenbar nicht geschätzt wird.

Mein aktueller Arbeitgeber ist äußerst zufrieden mit meiner Arbeitsleistung, was sich auch in der Vergütung widerspiegelt. Es wäre daher nicht nachvollziehbar, wenn ich meine Fähigkeiten und meine Arbeitskraft unter Wert anbieten würde. Ein angemessener Stundenlohn ist nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung, sondern auch ein Spiegel der Qualität meiner Arbeit. Wenn ich bei der Gehaltsfrage nachgebe, könnte dies den Eindruck erwecken, dass meine Fähigkeiten und meine Arbeitsleistung nicht auf dem Niveau sind, das mein aktueller Arbeitgeber und ich selbst wertschätzen.

Nachzugeben könnte ungewollt signalisieren, dass meine Arbeit weniger Wert hat, als sie tatsächlich hat – besonders da mein aktueller Arbeitgeber meine Leistungen ausdrücklich zu schätzen weiß. Das Angebot eines niedrigeren Lohns stellt in diesem Kontext nicht nur eine Unterbewertung dar, sondern könnte auch langfristig meine berufliche Reputation beeinflussen. Es wäre seltsam, meine Arbeitsleistung günstiger anzubieten, da dies implizieren würde, dass ich meine eigenen Fähigkeiten und den Wert, den ich dem Unternehmen bringe, nicht anerkenne.

Eine faire und angemessene Vergütung zeigt Selbstbewusstsein, Professionalität und das Bewusstsein für die Qualität meiner Arbeit. Ein Arbeitgeber, der bereit ist, eine angemessene Vergütung zu zahlen, demonstriert im Gegenzug, dass er meine Leistungen respektiert und langfristig in meine Zufriedenheit und Motivation investiert.

User0500  12.04.2025, 16:19
@ArniD

Bei DM wäre der monatliche Verdienst um 500€ Brutto weniger gewesen.