Fallen die Preise für ein Automodell wenn ein Facelift ansteht?

3 Antworten

Bei einem Facelift fällt der Preis des vorherigen Models direkt spürbar, wenn auch nicht so stark wie bei der Einführung eines komplett neuen Modells, wenn mit dem Facelift deutliche Neuerung/Verbesserungen eingeführt werden.

Es gibt ein paar wenige Ausnahmen bei denen zum Beispiel mit dem Facelift Sparmaßnahmen durchgezogen werden, die das Vorfaceliftmodell attraktiver machen. Diese Auswirkungen wirken sich jedoch meistens erst nach einiger Zeit aus und der Preis für das Vorfaceliftmodell sinkt dennoch.

Nur weil da da ein bisschen verändert wurde durch ein Facelift  fällt der Preis nicht eher bei einer Modelländerung  wie beim Audi 80 zum Audi A4  da war aber schon die Technik vom A4 im 80er drin er hat nur eine andere Karosse bekommen wie bei fast allen Herstellern und Modellen der Preis der alten Modell fällt nur langsam . Für ein paar Kinkerlitzchen die der neue hat bekommt man das alte nicht billiger .

Es ist zumindest sowohl beim Neu- als auch beim Gebrauchtwagenkauf ein schönes Argument bei der Preisverhandlung; meist gehen mit einem Facelift ja technische Verbesserungen einher, die eine Aufwertung bedeuten.