Fakeprofil bei Datingseiten?

1 Antwort

Ich würde niemals auf Links in solchen Mails klicken, sondern die Mails gleich löschen. Markiere dieses Mails als Spam, so dass sie von deinem Mailprogramm gleich entsorgt werden. Wenn Du Dich nicht selbst dort angemeldet hast, kann es Phising sein. Es kann durchaus vorkommen, dass man Mails bekommt, ohne sich irgendwo angemeldet zu haben. Ich habe sogar schon Mails erhalten, deren Absender angeblich ich selbst war.

Lass vorsichtshalber einen Virenscanner deinen Rechner überprüfen.

Du kannst auch mal Deine E-Mail Adresse prüfen lassen, ob sie irgendwo verwendet wird: https://haveibeenpwned.com/
Die Seite zeigt an, ob Deine Adresse in irgendwelchen Datenbanken auftaucht.

Cherry0906
Fragesteller

Ja, du hast Recht. Ich wollte unbedingt wissen was das ist, da auch der Name vom Profil stand. Diese Mails ansich kenne ich, aber das man direkt auf dem Profil landet finde ich merkwürdig. Ich frage mich halt ob er sich da angemeldet hat....danke für deine Antwort!

Schlappentiger  11.09.2020, 15:28
@Cherry0906

Es kann natürlich auch sein, dass sich Dein Freund einen Scherz erlaubt und dich dort angemeldet hat. Aber geh lieber auf Nummer sicher und sperre diese Mails.

Cherry0906
Fragesteller
@Schlappentiger

Ich denke eher wenn dann hat er sich dort angemeldet... das ist es ja was ich rausfinden will.

Schlappentiger  11.09.2020, 15:35
@Cherry0906

Das wird schwierig herauszufinden sein. Frag ihn doch einfach mal.
Es gibt noch einen anderen Weg: Leg Dir eine neue E-Mail Adresse zu und lösche den Mailacclount zur alten Adresse. Wenn fürs login auf der Datingseite die E-Mail Adresse gebraucht wird, kann er sich nicht mehr damit einloggen. ;-)

Cherry0906
Fragesteller
@Schlappentiger

Er sagt natürlich nein. Kann es mir aber nicht vorstellen, man bekommt doch keinen Link zum Profil wenn man sich nirgends registriert hat. Vor allem steht es unten in der mail, dass die mailadresse auf dieser Seite registriert ist. 🙄

Schlappentiger  11.09.2020, 15:46
@Cherry0906

Dann hat er sich wohl wirklich dort angemeldet. :-/
Versuch doch einfach mal dich einzuloggen. Da Du kein Passwort hast, geh auf "Passwort vergessen" (hat doch jede Seite) und lass Dir eine neues zuschicken, bzw. setze es zurück. Mit dem neuen Passwort kannst Du Dich einloggen und den Account löschen. ;-)