Fake Freundin?
Heyy, ich habe eine Freundin und wir machen auch oft was in der Schule und privat was aber wenn ich mit ihr bin will sie immer lästern über ihre andere Freundin, ich mag ihre Freundin zwar definitiv nicht (lange vor Geschichte) aber trotzdem ist sie eigentlich immer sehr nett zu ihr (also ihre Freundin) aber meine Freundin ist auch immer so zickig zu ihr. Ach ja, seit…eigentlich schon immer hat sie immer so Phasen wo sie so zickig zu mir ist, ohne Grund, zum Beispiel hat sie in der ganzen Klasse etwas unangenehmes (über mich)rumgeschrien obwohl ich ihr mehrmals sagte sie soll aufhören, ihre Freundin macht dann IMMER mit (also dieselbe über die sie auch lästert) Auf jedenfall ist jetzt meine Frage ob ich weiterhin mit ihr befreundet sein soll? weil normalerweise würde man nartürlich die Freundschaft beenden aber ich habe keine anderen Freund und würde dann ganz alleine in den Pausen sein. Was würdet ihr machen?
1 Antwort
Hey,
das klingt nach einer wirklich schwierigen Situation, und ich verstehe, dass du hin- und hergerissen bist. Einerseits wünschst du dir eine Freundin, auf die du dich verlassen kannst, andererseits möchtest du auch nicht allein sein. Es ist wichtig zu wissen, dass echte Freundschaften auf Respekt und Vertrauen basieren. Wenn deine Freundin dich in der Klasse bloßstellt oder zickig zu dir ist, obwohl du nichts falsch gemacht hast, zeigt das, dass sie dich nicht immer so behandelt, wie du es verdient hast. Auch dass sie über ihre andere Freundin lästert, während sie zu ihr nett ist, wirkt unehrlich und wirft die Frage auf, ob sie die Art von Freundin ist, die du in deinem Leben haben möchtest.
Trotzdem kann ich verstehen, dass der Gedanke, in den Pausen ganz allein zu sein, beängstigend ist. Es fühlt sich oft leichter an, sich mit jemandem zu arrangieren, als ohne Anschluss zu sein. Aber du solltest wissen, dass du nicht in dieser Situation bleiben musst. Du hast immer die Möglichkeit, etwas zu ändern – auch wenn es Zeit und Mut braucht.
Vielleicht hilft es, mit ihr zu sprechen. Sag ihr ehrlich, wie du dich fühlst, wenn sie dich bloßstellt oder unfair behandelt. Manchmal merken Menschen gar nicht, wie sehr sie andere verletzen, und ein Gespräch kann Dinge verändern. Gleichzeitig kannst du versuchen, neue Kontakte zu knüpfen. Du musst nicht sofort enge Freunde finden, aber vielleicht gibt es in deiner Klasse oder Schule jemanden, mit dem du dich gut verstehst, wenn du es einfach mal versuchst. Kleine Gespräche können oft der Anfang von etwas Größerem sein.
Am wichtigsten ist, dass du dir bewusst machst, dass du Freundschaften verdienst, die dir guttun und in denen du dich wohlfühlst. Es ist nicht einfach, aber manchmal ist es besser, sich von einer schlechten Beziehung zu lösen, auch wenn es am Anfang einsam erscheint. Diese Zeit kannst du nutzen, um selbstbewusster zu werden und herauszufinden, was dir wichtig ist. Du wirst nicht für immer allein sein – es gibt Menschen, die dich genauso mögen, wie du bist, auch wenn sie vielleicht noch nicht in deinem Leben sind.
Gruß
Hey, kein Thema! :)
Klingt alles wirklich schwierig, vor allem, wenn die Schule so klein ist und du wenig Möglichkeiten hast, andere Leute kennenzulernen, aber unmöglich ist es dennoch nicht. Deine Angst, dass sie private Dinge weitererzählen könnte, ist absolut nachvollziehbar.
Vielleicht könntest du überlegen, wie du dich in dieser Freundschaft emotional ein wenig distanzieren kannst, ohne direkt alles zu beenden. Zum Beispiel könntest du versuchen, dich nicht mehr so stark auf sie zu verlassen oder deine persönlichen Themen mit ihr zu teilen. Das hilft dir, Stück für Stück mehr Kontrolle über die Situation zu gewinnen. Ich finde es auch interessant, dass sie über andere Kolleginnen bei dir lästert, das wirft mir die Frage auf, ob sie nicht das selbe mit dir tut bei anderen Freunden?
Ich weiß, es fühlt sich nicht leicht an, emotional Abstand zu gewinnen, auch wenn so viele Erinnerungen und Gefühle an der Freundschaft hängen. Aber denk daran, dass du auf lange Sicht Freundschaften verdient hast, die dich stärker machen, dich respektieren und dich glücklich machen. Auch wenn es in deiner Schule momentan kaum Alternativen gibt, heißt das nicht, dass du für immer in dieser Dynamik bleiben musst.
Vielleicht gibt es außerhalb der Schule Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen? Hobbys, Vereine oder Online-Communities, die deinen Interessen entsprechen? Manchmal hilft es auch, mit jemandem zu reden, dem du vertraust – vielleicht ein Familienmitglied?
Was auch immer du tust: Gib dir selbst die Zeit und den Raum, darüber nachzudenken, was dir guttut. Deine Gefühle und dein Wohlbefinden sind wichtig, und du bist stärker (und unabhängiger), als du vielleicht denkst. Den ersten Schritt hast du mithilfe dieser Fragestellung gemacht und deinen Wert damit erkannt.
Gruß
Wichtig: Gerade weil sie lästert (über Freunde!) sollten vertrauliche Dinge besser mit bedacht erzählt werden, da man nicht sicher sein kann, ob sie diese für sich behält, insbesondere, wenn es mal etwa zu Konflikten kommt.
Ich kann wirklich nicht in Worte fassen wie dankbar ich für deine Kommentare bin. Es tut mir sooo leid aber ich weiß garnicht was ich noch sagen soll außer danke und das ich das auf jedenfall ausprobieren werde. Mir fällt gerade ein das ich noch sagen wollte das ich vor einem Jahr noch eine beste Freundin hatte aber sie musste Schule wechseln:( Wie gesagt vielen Dank!!
LG
Vielen vielen Dank für diesen langen Text, danke das du dir soviel Zeit nimmst. Leide ist meine Schule SEHR klein so 60 Schüler und damit ist es schwierig neue Leute zu treffen. und leider weiß meine Freundin ziemlich viel über mich, auch unangenehme und private Sachen, ich habe Angst das sie es weiter erzählt. Natürlich sollte das kein Grund sein und auch nicht alleine zu sein aber trotzdem. es hängt auch einfach sehr viel emotionales in dieser Freundschaft auch wenn es noch nie eine gute war.
LG