Fahrradkettenschutz - wie kann ich wissen ob es an meinem Fahrrad passen wird?

2 Antworten

Es geht um die Anzahl der Zähne des größten Kettenblatts und um die Anzahl der Kettenblätter überhaupt. Danach kauft man einen Kettenschutz.

Doch es gibt einiges zu bedenken:

  • Von einem Kettenschutz für drei Kettenblätter rate ich ab. Schwierig so einzustellen, dass er nirgendwo schleift. Ich empfehle da eher einen Kettenschutzring.
  • Kettenschutze werden mit eine Haltespinne durch das Tretlager gehalten. Man braucht also einen Kurbelabnehmer und einen Schlüssel für das Tretlager, etwa einen Shimano-Vielzahn. Mit dieser Operation sind die meisten überfordert, schon weil ihnen das Werkzeug fehlt.

Hier bei mir steht gerade ein Dreigangrad mit einem schönen Kettenschutz. Bei so einem Rad macht er Sinn. Es gibt vorn und hinten nur einen Zahnkranz. Dazu ist der Kettenschutz noch original (40 Jahre alt) und passt genau. Nachträglich einen kaufen womöglich für ein Rad mit Kettenschaltung ist schon schwieriger. Ein Hosenschutzring (Kettenschutzring) und eine gepflegte Kette sind da besser. Man reibt eine Kette mit einem alten Lappen sauber. Ölt man sie anschließend, nimmt man auch alles überschüssige Öl mit einem Lappen wieder ab. Dann hält sich der Dreck in Grenzen. Diese schwarze Soße und der Kniest können sich nicht bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Dann würde ich einfach die Kette reinigen und anderes schmieröl nutzen.

DerEchteKevin21
Fragesteller

Sorry falls das dumm klingt, aber soll der Öl eigtl nicht von der Kette abschmieren? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass auch wenn ich ein anderes Schmieröl benutze meine Hose beim Berühren der Kette nicht schmutzig wird. (Meine hosen sind etwas breit)

SeeUSpace  20.06.2023, 22:04
@DerEchteKevin21

Nein sollte nicht. Nur wenn es dreckig wird ist das öl auch schwarz:)

WD40 (öl für fast alles) ist zb farblos.

Klingt keinesfalls dumm. Wer nicht fragt ist dumm