Fahrrad Sattel höher stellen

6 Antworten

Klingel nebenan! Mit nem 13er Schlüssel wird das in der Regel gemacht. Kann jeder.

Der Lenker ist schwieriger. Mach das (vielleicht) nicht selber. Man schraubt die große Schraube nämlich nicht raus. Darf man nicht. Man dreht sie nur 2 oder 3 Millimeter raus, verpasst ihr eins mit nem Hammer und schon kann man den Lenker verstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
AndreaOpJoeck
Fragesteller

Ok, ja das mit dem Lenkrad lass ich lieber

Normalerweise machen Händler solche Kleinigkeiten nebenbei.

Für den Sattel benötigst Du einen 13er Maul- oder Ringschlüssel oder aber einen passenen Innensechskant (Inbus), meist 5 mm.

Für den Lenker benötigst Du meist einen 6er Innensechskant - wobei ich von einem klassischen Vorbau ausgehe und nicht von einem Aheadset: http://www.simpel-ch.de/uploads/pics/ser_len_vorbauverstellen_img1_02.jpg

Die Schraube musst Du nur lösen, nicht ganz herausdrehen. Eventuell benötigt sie einen leichten Schlag auf den Kopf, damit sich der Keil im Schaft löst.

AndreaOpJoeck
Fragesteller

Doch, das ist so ein Lenkrad wie auf dem Foto

Habe mir nämlich so ein Crossbike glaub ich heißt es gekauft :D

Der Mann bei dem ich es gekauft habe, meinte auch nur ich muss dieses Plastikteil vom Lenkrad, was als Schutz für so ne Schraube dient abnehmen und da drin diese kleine Schraube lösen, aber ich denke ich lass es besser von nem Fachmann machen

user353737  02.07.2014, 16:36
@AndreaOpJoeck
Doch, das ist so ein Lenkrad wie auf dem Foto

Vorbau, nicht Lenkrad. Ein Lenkrad ist im Auto.

Der Mann bei dem ich es gekauft habe, meinte auch nur ich muss dieses Plastikteil vom Lenkrad, was als Schutz für so ne Schraube dient abnehmen und da drin diese kleine Schraube lösen

Da hat er Recht.

das machen die bestimmt gratis, ich weiß es aber nicht sicher. hast du niemanden in deinem Bekanntenkreis, der das kann ? das ist doch wirklich einfach.

Mach das doch selber. Wo ist das Problem?

AndreaOpJoeck
Fragesteller

Naja ich habe leider kein Werkzeug hier, und würde mir auch gerne das Lenkrad etwas höher stellen, da muss man aber auf jeden Fall so ein Werkzeug haben um die große "Schraube" aufzudrehen ...

Den Sattel könnte ich theoretisch versuchen selber niedriger zu stellen, das Lenkrad denke ich kann man nur mit dem entsprechendem Werkzeug ...

SalvadorD  01.07.2014, 16:07
@AndreaOpJoeck

Erstens gibts ja nun wirklich für wenig Geld ein kleines Werkzeugset mit allen nötigen Schraubenschlüsseln usw. und als Fahrradbesitzer sollte man das immer dabei haben. Zweitens ist auch der Lenker meist ohne Spezialwerkzeug in der Höhe verstellbar.

user353737  01.07.2014, 22:44
@AndreaOpJoeck
Lenkrad

Ein Lenkrad ist im Auto.

da muss man aber auf jeden Fall so ein Werkzeug haben um die große "Schraube" aufzudrehen ...

Die Schraube heißt Mutter und ist so ziemlich das Gegenteil von Schraube. Und die lass bitte in Ruhe. Die hat mit der Lenkerhöhe nichts zu tun.

So schwer ist es sicher nicht, die Höhe eines Sattels zu verstellen. Schnellspannhebel oder Schraube unter dem Sattel lösen, Sattel auf die richtige Höhe bringen, anschließend wieder fest anziehen - fertig! Das solltest Du sicher auch allein schaffen (können).