Fahrrad kaputt wie Eltern sagen?

3 Antworten

Da ist wahrscheinlich nur das Schaltauge gebrochen. Lässt sich reparieren. Vielleicht ist das Rad mal auf die Seite gefallen. Du bist also nicht ganz unschuldig.

Ja, es ist ein billiges Fahrrad, wie ich an den Teilen erkennen kann. Auch das Schaltauge kostet nicht viel, wie du in meinem Link siehst.

Der Kettenspanner heißt übrigens Schaltwerk.

An Fahrrädern geht immer irgendetwas kaputt. Ist halt so. Wenn du es selber machen kannst, kostet die Reparatur keine 10 Euro. Du brauchst allerdings das alte Schaltauge, um zu sehen, welches du neu brauchst, denn es gibt sehr viele verschiedene. Besonderes Werkzeug brauchst du nicht.

Ja sag’s Ihnen.
das Rad kann man ja wahrscheinlich reparieren.
Alles halb so schlimm finde ich.

Konkrete Tipps kann ich nicht geben, weil ich deine Eltern ja nicht kenne, aber sag es ihnen einfach.

Das ist die allgemein bessere Lösung, als zu lügen, denn: Lügen haben kurze Beine.