Fahrrad fahren mit oder ohne Spikes?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja klar, ist so viel sicherer 57%
Nein, ist doch unnötig 29%
Mal so, mal so 14%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja klar, ist so viel sicherer

Reifen mit Spikes laufen etwas schwerer als welche ohne (ähnlich wie früher mit schwergängigem Seitenläuferdynamo, den man deshalb nie einschaltete); dafür rutschen sie auf Eis nicht schlagartig weg und das Fahren auf glatten Fahrbahnen ist völlig entspannend - natürlich darf man es nicht völlig übertreiben und sollte Bremsen und Kurvenfahren vorher üben! Aber eine kleine Eisfläche in einer Kurve bringt mich dann nicht zu Fall!

Die Angst, auf trockenem Asphalt nicht bremsen zu können ist unnötig - da geht eine ganze Menge!

Ich habe ein altes MTB umgerüstet, halte ich es für glatt, nehme ich es; ansonsten würde ich einen zweiten Laufradsatz empfehlen; kostet nicht die Welt, ist schnell gewechselt und ich brauche nur ein Fahrrad. Allerdings bekommt das "gute Rad" die volle Salzkorrosion ab.

Es gibt zwei Arten von Reifen mit Spikes: 100/120 Spikes an der Seite - die Lauffläche ist ohne - reicht für die Stadt völlig aus und laufen leichter.

Reifen mit 200/240 Spikes haben auch auf der Lauffläche Spikes - damit geht natürlich mehr, die laufen aber halt etwas schwerer.

Ja klar, ist so viel sicherer

Wenn die Schneedecke dick genug und durchgängig ist dann ist es von Vorteil . Falls nicht würden die Spikes auf den Reifen drücken oder höheren Verschleiss haben .