Fahrrad Dämpfer Quitscht mitten in der Fahrt?

RedPanther  17.06.2022, 17:56

Bist du dir sicher, dass der Dämpfer quietscht und nicht z.B. die Dämpferbuchsen oder die Hinterbaulager?

LucaPcHilfe
Fragesteller

Leider nein, ich Weiß nur das es von vorne bei der Federung ist

2 Antworten

Das klingt so, als wäre bei dir eine Federgabel betroffen und kein Dämpfer ;)

Federgabeln müssen von Zeit zu Zeit gewartet werden. Wenn sie ein Markenprodukt ist, sollte sich eine Wartungsanweisung auf der Herstellerseite finden lassen. Es gibt auch Firmen, die das machen.

Wenn man's nicht selbst machen kann (wofür man verstehen sollte, was man tut), lohnt es sich aber bei günstigeren Federgabeln oft nicht, sie zur Wartung einzuschicken. Dann wartet man effektiv, bis die Gabel im Eimer ist und tauscht sie dann aus bzw. fährt halt so, wie sie ist.

Wenn das bike neu ist könnte es sein das du den dämpfer erst noch einfahren musst, das sollte nach so 2 wochen weg gehen