Fahrrad and Gepäck im Flugzeug?

5 Antworten

Ich sehe keinen Grund, weshalb das nicht klappen sollte... das Problem wird eher darin bestehen, das Fahrrad auf ein entsprechend kleines Maß zu verpacken.

Außerdem sind 23 kg nicht viel beim Transport eines Fahrrades. Bedenke, dass ein einigermaßen stabiler Koffer in der Größe auch etwas wiegt. Und ja, es sollte eine stabile Hülle fürs Fahrrad sein... rechne damit, dass da noch mehrere andere Gepäckstücke drauf gestapelt und ggf. auch mal ein Gepäckstück durch die Gegend geworfen wird.

Sportgeräte werden separat behandelt und gepackt, deshalb ist die Stabilität des Pakets dort eher weniger das Problem. Es gibt sogar Radreisende, die das Fahrrad bewusst nur mit Packfolie umhüllen, damit man erkennt dass es ein Fahrrad und kein Stapelgut ist.

evandrea  23.01.2022, 22:31

hab einmal ein ebike am flug nach chile mitgenommen, in einem transportkarton. in den karton dann noch gewand mitgepackt. ist angekommen. einen tag später, allerdings war das rad am pedal leicht beschädigt. also gut einpacken - vielleicht extra mit der folie einwickeln dies am flughafen gibt … den rest bei der fluglinie fragen. alles gute !!!

Ja sehe da kein Problem.

Aber 23Kg ist das machbar?

Badonios
Fragesteller

Machbar ja(Fahrrad 17,8kg+3,4KG tasche+kleinkram) , aber gilt wohl trotzdessen als Sportgerät, weswegen ich dafür ein paar Euro extra bezahlen muss. Aber danke für die hilfe!

Dein Fahrrad ist immer besonderes Gepäck , Sportgeräte oder ähnliches. schau da mal genau in die transportbedingungen deiner Linie rein, wie die Transportbedingungen für Fahrräder sind.

An persönlichen Gepäck nehmen die meisten Leute viel zu viel mit, da kann man prima sparen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Der Aufpreis für Fahrradmitnahme liegt inzwischen ca. bei 80 Euro.

Check die Regeln und Preise der Airline.

Woher ich das weiß:Hobby – Unterwegs zu sein ist meine Leidenschaft