Fahrkarte in der ausbildung?

7 Antworten

Wenn der Arbeitgeber ein Jobticket anbietet (oder etwas ähnliches, gibt dafür verschiedene Namen), dann kannst du das auch als Auszubildender nutzen (der Preis wird dabei meist direkt vom Gehalt abgezogen).

Wenn nicht, musst du dir deine Fahrkarte selbst kaufen, der Preis hängt von der Strecke ab. Ob es für Auszubildende bspw. einen Fahrkostenzuschuss gibt, hängt vom Betrieb ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie die Mitarbeiter zur Arbeit kommen, dass ist dem Arbeitgeber egal. Es sollte mich also arg wundern, wenn du die Karte bezahlt bekommen würdest.

die fahrkarte mußt du in der regel selber kaufen

Das regelt der Arbeitgeber unterschiedlich

ich musste mir meine Fahrkarten selberkaufen und konnte dann die Quittungen einreichen

alle 3 Monate hab ich dann einen Teil erstattet bekommen ich glaube 40 % oder so

wie du zum betrieb und in die berufsschule kommst, ist ganz alleine deine sache.  also ab zum Bahnhof und herausfinden welches für die die beste alternative ist.