Fahrgemeinschaft weiter führen?

2 Antworten

Warum vereinbart ihr nicht einen Treffpunkt, an dem morgens beide einsteigen, ohne, dass du einen Umweg fahren musst?

Morgens hin - das kann ich verstehen, weil es für die anderen beiden bequemer ist, nicht zu lange unterwegs zu sein. Die Rückfahrt können sie aber selbst organisieren. Du hast auch ein Leben.

So unterstützt du die beiden weiterhin, ohne dass dir selbst weiterhin nur Nachteile entstehen.

Es kann nicht sein, dass nur sie Vorteile haben und du Nachteile hast.

Beteiligen sie sich wenigstens beim Tanken?

Die beste Idee bei Konflikten ist Kommunikation. Wie wäre es, du sprichst mit ihnen und ihr sucht nach einer Lösung?

Deine Bedürfnisse sind wichtig und der Nachteil, deine Eltern nie besuchen zu können, ist relevant. Im Gespräch sollten die beiden zunächst erfahren, welches Problem du hast, denn sie können ja nicht deine Gedanken lesen. Dann könnt ihr nach Lösungen suchen. Die kann auch klar daraus bestehen, dass du das Fahrangebot nur noch an manchen Tagen fest anbietest. das ist okay und keine Beleidigung.

Ich habe es sehr selten erlebt, dass kein Gespräch aufkommt. Eigentlich fällt mir immer ein spannendes und interessantes Thema ein. wenn man an Gemeinsamkeiten ansetzt, tauen die anderen dann auch auf.

Du könntest aber auch direkt sagen: "Hi, Tina. Wir sprechen sowieso so selten. Eigentlich schade. Aber wie wäre es, du lässt Susanne vorne sitzen, denn die plappert dann mehr. Dann schlafe ich am Steuer nicht ein."