Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn gehaltstechnisch?

1 Antwort

Hallo, bin gerade erst auf diese Frage gestoßen (hatte einige Tage kein Wlan und konnte nicht hierauf zugreifen, könnte demnächst wieder passieren).

Jedenfalls erfülle ich beide Kriterien: ich bin Fahrdienstleiter und bei der DB angestellt.

Wie du schon richtig festgestellt hast, ist das Gehalt vom Stellwerk abhängig. Ein großes Stellwerk mit vielen Zügen bringt daher ein höheres Gehalt ein als ein kleines mit 2 Zügen pro Stunde.

Das Gehalt schwankt daher zwischen ca. 1800 und 3100€ brutto. Von den Gehaltsklassen her sind das glaub ich 308 bis 355, wobei 355 die höchste für einen Fahrdienstleiter ist. Diese gibt es meist nur in den Betriebszentralen oder an richtig großen Bahnhöfen wie Basel Bad Bf, Ulm Hbf, Karlsruhe, Mannheim.. in der sogenannten Produktionsdurchführung (die Stellwerke, die noch im Bahnhof sind) geht das Gehalt daher meist nur bis 305, wobei auch das mit knapp 2900€ brutto nicht zu verachten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn