Fängt um 0.00 Uhr der neue Tag an oder hört der alte Tag da auf?

11 Antworten

Die Frage hat eine unmittelbar praktische Bedeutung. Ich rede nicht von der phylosophischen Kleinspalterei bis unendlich viele Stellen hinter dem Komma, sonder von der Regelung die zum Beispiel bei Flugtickets gilt. Wenn es dort heißt "Departure 6.1. 0:00 Uhr." dann musst Du am 5. 1. vor Mitternacht am Flughafen sein. Sonst kanns teuer kommen.

Wenn irgend eine Rede oder Ereignis sich noch auf den alten Tag bezieht ist genau um Mitternacht 24 Uhr angesagt. Geht wieder was neues los, dann ist das 0 Uhr. Z.B., die Versteigerung endet um 24.00 Uhr, aber die Versteigerung beginnt um 0.00 Uhr, aber es ist genau der gleiche Zeitpunkt!

00:00 Ist bereits der neuste Tag. Wenn man z.B. aus abrechnungstechnischen Gründen den Zeitpunkt Mitternacht noch zum Alten Tag zählen will, spricht man manchmal von 24 Uhr. Aber die nächste Sekunde nach 23:59:59 ist bereits 0 Uhr und der nächste Tag.

Der neue Tag beginnt um 0 Uhr. Der alte Tag geht bis 24 Uhr.

Der alte Tag geht nicht nur bis 23:59 denn dann wäre ja noch eine Minute bis zum neuen Tag. Der neue Tag beginnt also bis kurz vor 0 Uhr. Dies ist Grenzwertig aber schon als 0 Uhr zu betrachten.

boriswulff  03.03.2008, 20:48

Zwischen 24 Uhr vom alten Tag und 0 Uhr vom neuen Tag liegt eine Zeitspanne mit der Länge 0.

CellarDoorBln  04.03.2008, 20:18
@boriswulff

Das hast du sehr gut erklärt. Ich dachte, man kann diesen Zeitpunkt nicht genau bestimmen, sondern nur sagen kann, der alte Tag geht bis 23:59:59:9/10:99/100 usw. Uhr. Ihn also im Prinzip immer nur weiter annähern kann.

boriswulff  06.03.2008, 21:28
@CellarDoorBln

Ja. Irgendwie denken das viele. Ich erkläre es mal anders. 1/3 ist wie wir alle wissen 0,3333333... Das dreifache also 3/3 ist 0,9999999... Das ist aber grenzwertig auch genau 1 :) Daher sind 23 Stunden 59 Minuten und 99,999999999999... hunterstel auch genau 24 Uhr :)

Nach unserer allgemein akzeptierten Vereinbarung bginnt der neue Tag mit 00:00:00h und endet mit 23:59:59h