Fängt um 0.00 Uhr der neue Tag an oder hört der alte Tag da auf?

4 Antworten

00:00 Ist bereits der neuste Tag. Wenn man z.B. aus abrechnungstechnischen Gründen den Zeitpunkt Mitternacht noch zum Alten Tag zählen will, spricht man manchmal von 24 Uhr. Aber die nächste Sekunde nach 23:59:59 ist bereits 0 Uhr und der nächste Tag.

Wenn irgend eine Rede oder Ereignis sich noch auf den alten Tag bezieht ist genau um Mitternacht 24 Uhr angesagt. Geht wieder was neues los, dann ist das 0 Uhr. Z.B., die Versteigerung endet um 24.00 Uhr, aber die Versteigerung beginnt um 0.00 Uhr, aber es ist genau der gleiche Zeitpunkt!

Endet. Der Grenzwert liegt bei 0:00 und ist in der Funktion Ende enthalten, bei der Funktion Anfang ausgeschlossen.

Die Frage hat eine unmittelbar praktische Bedeutung. Ich rede nicht von der phylosophischen Kleinspalterei bis unendlich viele Stellen hinter dem Komma, sonder von der Regelung die zum Beispiel bei Flugtickets gilt. Wenn es dort heißt "Departure 6.1. 0:00 Uhr." dann musst Du am 5. 1. vor Mitternacht am Flughafen sein. Sonst kanns teuer kommen.

Was möchtest Du wissen?