Fähre Livorno <=> Olbia Sardinien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze sehr viel die GNV ( Grande Navi Veloce). Reist du mit dem Auto an, wird das im " Bauch " von der Fähre abgestellt und die Parkdecks werden anschließend verschlossen. Du kommst bis zur Ausschiffung nicht mehr an dein Auto.

Statt dieses blöden Pullmannsessels buche ich immer eine Außenkabine mit Meeresblick. Das macht meist nur 120,00 Euro Differenz aus und ich habe meine Ruhe. In diesen Räumen wo sich die Sessel befinden plärrt Tag und Nacht ein Fernseher, du schläfst mit hundert Leuten dort und es gibt keine Fenster. Außerdem ist dieser Sessel alles andere als bequem.

Es ist ratsam mindestens drei Stunden vor Ablegen der Fähre dort zu sein. Dort geht auch alles zivilisiert zu, weil Ordner vor Ort sind. Bei der Einfahrt zum Kai bekommst du eine Nummer, die du hinter die Windschutzscheibe steckst. Das ist dein Parkdeck. Die Reihenfolge beim Einschiffen geht so, dass erst die oberen Parkdecks einfahren, genau wie bei der Ausschiffung. Bei der Ausschiffung werden die Decks auch aufgerufen und diese Passagiere dürfen dann zu ihrem Auto. Zwei Stunden vor dem Anlegen darfst du dich nicht mehr in der Kabine aufhalten. Achte unbedingt auf die Ansagen Dort heißt es: " Passagiere, die auf Deck A, B, C, D parken, warten in der Bar Nummer..". So wird durcheinander vermieden. Drängeln bringt dir also nichts. Auf den Parkdecks gibt es nochmal Lotsen, die dir deinen Platz zuweisen und notfalls auch dein Auto parken, falls du nicht die große Einparkerin bist.

Von essen in den Restaurants rate ich dir dringend ab. Diese sind sehr teuer. Ich habe meinen Proviant dabei und hole mir morgens lediglich zwei Tassen Kaffee in der Cafeteria.

An Bord kannst du während der Fahrt sehr viel machen. Die Fähren sind sehr groß. Meine " Lieblingsfähre" ist die Suprema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MonkeyKing
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung

Rina2020204  22.06.2023, 11:29
@MonkeyKing

Gern geschehen. Diese Erfahrung mit diesem dämlichen Sessel habe ich einmal gemacht. Nämlich, bei meiner allerersten Fahrt. Da habe ich sehr rasch dazugelernt.

MonkeyKing
Fragesteller
@Rina2020204

Ja, ich kenne das noch von früher.. Ist die reine Qual. Es gibt ja Menschen die überall schlafen können aber ich gehöre nicht dazu.

Rina2020204  22.06.2023, 11:31
@MonkeyKing

Ich ebenfalls nicht. Buch dir die Kabine aber unbedingt vorher online. Ein Upgrade direkt auf der Fähre ist teurer.

Hallo, wir fahren jedes Jahr mit der Fähre nach Sardinien, von Livorno nach Golfo Aranci. Wir haben immer eine Kabine in der wir schlafen, daher habe ich mit anderen Schlafplätzen nicht so viel Erfahrung. Manche schlafen einfach auf einer Decke auf dem Boden und solche Sessel gibt es auch. Im Auto bleiben darf man nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MonkeyKing
Fragesteller

Macht es einen Unterschied ob man nach Olbia oder Golfo Aranci fährt?

OmuCorsu  22.06.2023, 18:24
@MonkeyKing

Keinen sehr großen. Olbia ist der größere Hafen, aber Golfo Aranci liegt am Eingang der Bucht und ist somit ein klein wenig schneller erreicht.

MonkeyKing
Fragesteller

Bzw. was ist der Vorteil darin, nach Golfo Aranci zu fahren?

Joanadadsmacha  22.06.2023, 11:46
@MonkeyKing

Wir haben ein Ferienhaus in dem wir immer sind und von Golfo Aranci ist der Weg für uns einfach kürzer. Ansonsten kein Unterschied