Fachwort für den Erzieher?

6 Antworten

Der Edukand ist der zu Erziehende (Zögling,Lernender, Schüler (und Zuchtknabe :) ) und je nach Erziehungsstil oder theoretischem Grundverständnis sowie des Kontextes ist der Erziehende- der Mentor, Erzieher, Pädagoge etc. (oder der Foltermeister :) )
(vgl.: "den Erziehenden und den Edukanden..." Thomas Lerche in Erziehung sehen, analysieren, gestalten (Hrsg. Ewald Kiel,2012),Seite116)

Ein Pädagoge ist jemand, der sich wissenschaftlich-methodisch mit Erziehung auseinandersetzt und dabei in der Praxis erzieherische Aufgaben übernimmt. Um sich Pädagoge nennen zu können, muss also eine wissenschaftliche Ausbildung absolviert, bzw. ein akademischer Grad erworben worden sein.

Wenn man es lateinisieren will, würde es von educare=aufziehen/bilden kommen, ein Aufziehender wäre also ein Edukator, obwohl auch dieser Begriff eher einem Lehrer zugeschrieben wird. Im Englischen wird das Wort Educator auch für Lehrer und Erzieher genutzt. Für gewöhnlich wurden Erzieher als Präfekten bezeichnet, wie Hortpräfekt, Internatspräfekt etc.

Wenn du schon das Wort Edukant bringst, dann wäre für mich der Erzieher eher der Edukator und dafür Edukant (oder Edukand) der zu erziehende, also derjenige, der erzogen wird.

Pädagogische Begründung einer Bastelaktion..aber wie schreibe ich es?

Hi ich soll für morgen eine Bastelaktion für meine Kita planen. Leider habe ich dies bisher noch nie gemacht und weis nicht genau wie ich es schreiben, bzw. beschreiben soll. Ich habe vor mit den Kindern Weihnachtsfaltengel zu machen. Nun soll ich nicht nur die Auswahl der Aktion (Weihnachten und auch jüngere können es fast ohne Hilfe bewältigen) sondern auch pädagogische Ziele dafür finden. Ich kann ja schlecht schreiben zur Schulung und Ausbau der motorischen Fähigkeiten wähle ich hierfür diese Falttechnik.... Es wäre etwas arg kurz als Begründung. Dann hätte ich da 5 Sätze stehen und das wäre es. Es soll aber mindestens 1 Seite lang sein O.o Bin langsam echt verzweifelt... Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

https://www.youtube.com/watch?v=nzPirRaRo80&hd=1 das sind übrigens diese Engel die ich mir ausgesucht habe ^^°

LIebe Grüße und einen schönen ersten Advent

...zur Frage

Fühlbox: wie gestalte ich einen Einstieg?

Erzieher

...zur Frage

Wo können erzieher noch überallhin arbeiten,außer heim und kita, gibt es noch spannende möglichkeiten?

...zur Frage

Was ist Kleinkindpädagogik? Kann man das ohne Erzieherausbildung machen? Ist es eine "Weiterbildung", oder ein eigenständiger Beruf? Ist es besser als Erzieher?

...zur Frage

Fallbeispiel Analysieren?

Ich muss ein Fall Beispiel Analysieren aber ich weiß nicht wie Beginn und beenden soll allgemein weiß ich nicht was ich alles dabei beachten muss ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..

...zur Frage

Warum braucht man Kreativität als Erzieher?

Warum braucht man Kreativität wenn man erzieher ist ?? Was ist Kreativität ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?