Fachrichtung Sozialwesen?

1 Antwort

Wie der Sozialzweig an sich ist weiß ich nicht, aber generell war’s an meiner Schule (Bayern) so:

Du machst drei Sechswöchige Praktika. Die kannst du natürlich frei wählen. Normalerweise machst du die Fachspezifisch. Du wärst dann zb im KH, Altenheim, etc.. Wenn du nen netten Lehrer hast, kannst du aber auch ein Praktikum in einem anderen Bereich zb. Handwerk machen. Du bist dann im 3 wöchigen Wechsel in der Schule und im Praktikum. Während des Praktikums musst du trz ab und zu in die Schule für 1-2 Stunden glaub ich. In der Zeit stellst du zb dein Unternehmen vor. Du wirst für deine Praktika, bzw für die „Fachpraktische Ausbildung“ benotet und das steht auch in deinem Fachabiturzeugnis der 12. Klasse.
Ich bilde mir auch ein, dass ich in dem Fach irgendeinen Text schreiben musste, aber ich bin mir nicht sicher.

In der Schulzeit lernst du ganz normal deinen Stoff und schreibst Schulaufgaben, sowie Kurzarbeiten.

In der 11. Klasse hast du auch eine Probezeit, aber ich kann nicht auswendig sagen wie lange die geht.

Spontan fällt mir nicht mehr ein.

Bei Fragen einfach fragen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lena2624
Fragesteller

Müsstest du 2 Praktikumsmappe schreiben? Also für das 1 Halbjahr und 2 Halbjahr +muss ich mein Unternehmen an meiner Schule vorstellen, aber wann geschieht das?

johanna202  26.02.2024, 18:29
@Lena2624

Was meinst du mit Praktikumsmappen?

Beim ersten Praktikum wars halt so, dass jeder eine kurze Präsentation darüber gehalten hat was die Firma macht, wo die ist, bla bla bla. Das machst du wie gesagt in der Praktikumsphase, wenn du für 1-2 Stunden in die Schule gehst.