FACHOBERSCHULE SINNVOLL?!

5 Antworten

Kommt drauf an, welchen Beruf du mal machen möchtest. In die FOS kannst du ja bis zur 13. Klasse gehen und dann dein ganz normales Abitur machen. So ein Abitur ist nun mal besser als ein Realschulabschluss. Fachabitur (nach der 12. Klasse) ist auch nicht schlecht.

Wenn du mal einen Beruf ausüben willst, bei dem Gestaltung eine wichtige Rolle spielt, könnte es einen Vorteil für dich haben, auf der FOS gewesen zu sein. In der 11. Klasse muss man ein sechsmonatiges Praktikum im jeweiligen Bereich absolvieren, das macht immer einen guten Eindruck bei der Bewerbung.

Außerdem kannst du mit 15 doch noch nicht so genau wissen, ob du später mal studieren willst. Ich hab mich auch ganz spontan in der 12. Klasse dazu entschieden, später mal zu studieren :)

Es ist nicht einfach, aber mach es. Achte darauf, 2 Fremdsprachen zu belegen, dann kannst du nicht nur das Fachabi, sondern das Allgemeine Abi ablegen und dir steht, solltest du irgendwann doch die Richtung wechseln wollen, jede hochschule offen. (Numerus Clausus bleibt mal außen vor).

Warum nicht - umso mehr Chancen hast du dann auf eine gute Ausbildung. Aber stelle dir die Fachoberschule für Gestaltung nicht so einfach vor. Meine Tochter will sie am liebsten wieder abbrechen.

Alles Gute und LG!!

Ok. Dankeschoen :) Mein 2tes Problem ist, dass ich noch nicht genau weiß, was ich werden will. Also ich wollte eigentlich Visagistin werden, aber der Weg dahin ist echt lang. Darum wollte ich erstmal auf die FOS gehen. Was kann ich eigentlich nach dem FOS machen, wenn ich nicht studiere?

Mach es einfach. Mehr Bildung schadet nie ;)

Vielleicht ändert sich die Meinung währenddessen ja auch noch