Fachlehrer werden - Möglichkeiten?

1 Antwort

Hallo, welches Bundesland? Da gibt es Unterschiede.

In der Regel kann man Lehrer nur durch ein Studium, nicht durch eine Ausbildung werden. Dazu brauchst du i.d.R. das Vollabitur, oder einen Meisterbrief, o.ä. Lediglich mit Fachabitur wird man in der Regel nicht zugelassen.

Das Studium dauert je nach Bundesland 3-4 Jahre + Prüfungssemester. Danach noch 1,5 bis 2 Jahre Referendariat.

Achja und es gibt absolut keine Garantie dass du an die Schule kommst an die du willst. Ich z.B. musste grade für mein Ref etwa 120 km weit weg ziehen. War definitiv nicht mein Wunsch, muss aber sein.

BloedesMathe
Fragesteller

Baden Württemberg. Aber ich meinte auch "nur" Fachlehrer, im Internet steht überall, das dies über eine Ausbildung geht. Ich versteh nur nicht, wie lange die dauert.

Fuchs94  27.02.2018, 06:28
@BloedesMathe

Auch Fachlehrer sind Lehrer und benötigen das gleiche Studium wie Klassenlehrer. Was du meinst sind sicher Berufsschullehrer- die benötigen meist eine Ausbildung (z.B. Elektrotechnik, Koch oder sonst was) und gehen anschließend nochmal studieren. Lehrer als reinen Ausbildungsberuf gibt es in Deutschland nicht. Verlink doch mal die Seite wo du das gefunden hast, evtl. Kann man dir erklären was die Seite meint

Fuchs94  02.03.2018, 13:51
@BloedesMathe

Und genau da stehts doch unter Vorrausetzungen. Du benötigst als Vorraussetzungen eine berufliche Vorbildung im jeweiligen Bereich- also vorher eine Ausbildung. Welche davon anerkannt werden steht in den jeweiligen pdfs zu den Bereichen. Die Ausbildungsdauer steht auch gleich auf der ersten Seite der Pdfs... ( zumindest beim ersten) 2 Jahre.