Fachkraft für abwassertechnik guter Beruf?

1 Antwort

Wenn du die Ausbildung bei einer öffentlichen Kläranlage oder bei einem kommunalen Entwässerungsbetrieb machst, wirst du auf jeden Fall mal nach Tarif bezahlt. Als Azubi bewegt sich das dann zwischen 850€ und 950€.

Wenn du dich dann nicht dumm anstellst, sind die Chancen auf Übernahme nach der Ausbildung recht hoch.

Letztendlich hängt dein späteres Gehalt dann davon ab, ob du nur als "Handlanger" fungierst oder verantwortungsvollere Positionen wie Meister, Betriebsmeister, Betriebsleiter etc. einnimmst. Auch die Anzahl der Berufsjahre spielt eine Rolle. Je nach Stelle kommen dann ggf. auch noch Zulagen wie Schmutzzulage, Bereitschaftszulage, etc. dazu. Insgesamt kann man sicherlich ein auskömmliches Leben führen inkl. der Vorzüge des öffentlichen Dienstes (sicherer Arbeitsplatz, Tarifbezahlung, gute Zusatzaltersvorsoge).

Hier kannst du noch Gehälter ausrechnen. Relevant sind hauptsächlich die Entgeltgruppen E5 bis E9. Die Erfahrungsstufen sind von der Berufserfahrung abhängig.

http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/

Neymar1997
Fragesteller

Danke kannst du mir ein paar Tipps geben?

moreblack  23.03.2016, 07:41
@Neymar1997

Bin selber nicht in diesem Beruf tätig, aber Kollegen von mir. Was für Tipps willst du haben?

Neymar1997
Fragesteller

Wie viel verdient denn nur ein normal Arbeiter nach Tarif in netto?

moreblack  23.03.2016, 19:59
@Neymar1997

Auf dem Link kannst du ja selber die Bandbreite nachgucken, jeder hat ja andere Voraussetzungen.

Ich nehme jetzt einen Single mit Stkl. 1 an:

Nach der Ausbildung bekommt ein Abwassertechniker sicher min. Gruppe E5. Das wäre ca. 1550€ Netto im Monat. Nach 15 Jahren in dieser Gruppe steigt das Gehalt automatisch bis auf knapp 1900€ Netto.

Wenn man befördert wird bzw. höherwertige Aufgaben übernimmt, z.B. als Betriebsmeister, kann man auch gut und gerne in die Gruppe E9 kommen, wo man in der höchsten Erfahrungstufe auf knapp 2500€ Netto kommt.

Das waren jetzt nur Grundgehaltsangaben. Wie gesagt, bei Schicht-, Bereitschaftsdienst etc. kommt nochmal was drauf.