Fachhochschulreife nicht geschafft?

1 Antwort

wenn man die 10te wiederholen muss und dann nur mit Ach und Krach weiterkommt, hättest du mit deinen Eltern zusammen bereits früher Alternativen suchen müssen. Aber wenn du dich jetzt professionell beraten lässt oder dir mal so eine Broschüre holst, zum Thema Ausbildung ist es nicht zu spät.

Eine gute Alternative ist nun für dich das freiwillige soziale Jahr,. Das gibt dir Luft Erfahrungen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und dich zu orientieren, um dann ein Jahr später eine Ausbildung anfangen zu können, die dir besser liegt als der reine Schullernstoff. Aber unterschätze auch hier nicht das Lernpensum in den Berufsschulen.