facharbeiterbrief aus der ehemaligen ddr

6 Antworten

Du musst dich an die IHK wenden, die jetzt das Gebiet betreut, wo du damals deine Abschlussprüfung gemacht hast. Die sollten die Unterlagen von dereinst verwalten.

Bevor Sie eine Zweitschrift für den Facharbeiterbrief - den Sie verloren haben - ausgestellt bekommen, müssen Sie ein wenig Ihr Gedächtnis beanspruchen, denn einige Angaben müssen Sie schon machen, um die Zweitschrift zu bekommen.

Erinnern Sie sich daran, welche IHK Ihnen den Facharbeiterbrief ausgestellt hat? Diese ist in der Regel geografisch in der Nähe des damaligen Ausbildungsbetriebs angesiedelt.

1 Vielleicht fällt Ihnen nur noch der Betrieb ein, bei dem Sie gelernt haben oder der Ausbildungsort. Rufen Sie bei dem Betrieb an und fragen nach der zuständigen IHK. 2 Wenn auch das nicht möglich ist, versuchen Sie es bei der Gemeindeverwaltung. 3 Außerdem müssen Sie noch die Berufsbezeichnung, Ihren damaligen Namen und den Zeitraum der Ausbildung kennen, um eine Zweitschrift für den verlorenen Facharbeiterbrief zu beantragen.

Mehr dazu Hier: http://www.helpster.de/facharbeiterbrief-verloren-das-koennen-sie-tun_96841

Falls du nur eine Bestätigung für den Berufsabschluß brauchst ( z.B. Fachverkäuferin) ,  dann reicht als rechtsgültiges Dokument der grüne SV Ausweis.

Lieben Gruß. Simone

 - (Wissen, ehemalige DDR)  - (Wissen, ehemalige DDR)

Frage bei der Kammer IHK / HWK des Kreises nach

Eigentlich müsstes du die bei der zuständigen Hankwerkskammer erhalten können