Facharbeit Koffein - Ideen für die Eigenleistung?

1 Antwort

Bei Koffein ist vor allem die Isolierung aus Naturstoffen interessant. Gibt es z.B. einen Weg Koffein oder Vorläuferstoffe von Koffein aus den Säften/ Produkten anderer Pflanzen als Kaffee und Tee zu isolieren? Voraussetzungen hierfür wäre sicher, dass die Pflanzen, die Koffein oder einen geeigneten Vorgängerstoff enthalten in grösseren Mengen verfügbar sind, der Extraktions- und Purifizierungsprozess kostenmässig machbar ist und gegenüber einer Totalsynthese ökonomisch interessant wäre.

Andererseits fällt Koffein bei der Entkoffeinierung von Kaffee in grossen Mengen an. Wofür kann dieses "Abfallprodukt" in der chemischen Industrie oder in der Pharmaindustrie sinnvoll weiterverwendet werden, wo es heute noch keine Rolle spielt? Könnte konzentrierte Koffeinlösung oder eine Modifikation von Koffein z.B. als Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt werden? Kann man das bei der Entkoffeinierung von Kaffee gewonnene Koffein chemisch mit wenigen Schritten zu einem oder mehreren anderen Stoff(en) umwandeln, die einen wirtschaftlich interessanten Verwendungszweck haben könnten?