facharbeit in musik über Michael Jackson

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich würde einleiten mit warum du dieses Thema gewählt hast.

  • Was auch möglich ist: Eine Art roter Faden für den Leser, allerdings vorsichtig sein: Nicht im Vorfeld schon alles zusammenfassen.

  • Wichtig ist auch: Worauf willst du auf dieser FA eingehen, was willst du untersuchen oder darstellen?

  • Im Hauptteil würde ich hauptsächlich auf die Musik eingehen - Privates (Neverland, Gerichtsverfahren, Medikamente usw. alles weglassen). Kläre das im Vorfeld mit deinem Lehrer - es gibt Lehrer, die der Meinung sind, dass das mit reingehört. Vielleicht magst du die verschiedenen Grobeinteilungen folgendermaßen vornehmen: Jackson Five (hier auch die ersten Soloschritte erwähnen, Ben usw.) - Jacksons - Erste Soloerfolge als Erwachsener - Thriller/Victory Tour - Bad - Dangerous - HIStory - Die Zeit nach HIStory - Posthume Veröffentlichtungen/This is it und ein Ausblick auf was noch kommen könnte (hier den Vertrag mit Sony erwähnen)

  • Du kannst hier auf die musikalische Entwicklung eingehen: Die Motown-Ära, die die J5 ja wesentlich mitbestimmt haben, auf unterschiedliche Einflüsse und auch Weiterentwicklungen vonseiten MJs. Was war die Basis - womit ist er aufgewachsen (musikalisch betrachtet), wie hat er die Musik der jeweiligen Zeit beeinflusst, wie hat er sie weiterentwickelt usw.

  • Abschließend kannst du z. B. einen Ausblick auf die Zukunft geben oder aber auf MJs Vermächtnis eingehen.

Für eine 10-seitige Arbeit allerdings muss ich dir aus jahrelanger Erfahrung sagen: Das Thema ist zu breit und für 10 Seiten definitiv zu viel! Du würdest schon alleine mit den Informationen diese 10 Seiten füllen und hättest gar keinen Platz für das Bearbeiten des Themas.

Wie wäre es, wenn du dich nur auf eine Ära beschränkst? Am geeignetesten wäre vermutlich die Thriller-Ära. Wie wäre es beispielsweise nur mit dem Thema "Thriller-Album plus Musikvideos dieser Zeit". Du könntest hier eine Arbeit über das meistverkaufteste Album aller Zeiten schreiben und gleichzeitig etwas über die Revolution in der Geschichte des Musikvideos mit reinbringen. Außerdem natürlich auch erwähnenswert - der Bruch mit den Rassenschranken/MTV. Wenn du den Popumusik-Medienzirkus mit reinbringen willst, findet sich hier auch eine Menge - nach Thriller fingen die Gerüchte an. Du kannst auch hier die ersten Schritte Richtung "(Selbst-)darstellung in den Medien" kommentieren. Eventuell auch die Loslösung von seinen Brüdern und gleichzeitig seine Etablierung zum Megastar aufzeigen - Stichworte: Victory Tour/Motown 25. In diese Zeit fällt auch der Moonwalk, den du erwähnen könntest. Beeinflussung der Jugendkultur/Mode wäre noch ein Aspekt... und, und, und...

Das wäre ein vielseitigeres Thema mit mehr Möglichkeiten zum Beleuchten als eine bloße Informationsfacharbeit und würde sich nicht nur mit der Musik MJs beschäftigen, sondern diese auch in einen Gesamtzusammenhang packen und vielleicht am Ende erklären, warum MJ zum Megastar wurde, was sein Beitrag zur modernen Musikgeschichte war und somit den nächsten Generationen noch ein Begriff sein wird.

Du kannst auch mal hier bei GF ein bisschen blättern, ich weiß, dass ich zum Thriller-Video und zu Billie Jean etwas ausführlichere Antworten gegegeben, die dir evtl. hilfreich sein könnten.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner FA!

senisani1615
Beitragsersteller

wow so hab ich das noch gar nicht betrachtet!!...meine lehrerin hat auch gesagt ich bräuchte irgendeine these die ich dann zum schluss mit einem fazit beende! also ich muss mal so sagen, dass was du geschrieben hast, hat mich echt zum nachdenken bewegt!!! vllt werd ich das so umsetzen =)danke für deine hilfe =)

Randy  11.11.2010, 20:33
@senisani1615

Oh, sehr gerne. Danke dir für das Kompliment.

Eine These wäre z. B. "Michael Jackson hat das Musikvideo revolutioniert" oder "Thriller kennzeichnet den Umbruch vom "bloßen" Musikclips zum epischen Musikvideo".

Dann könntest du in einem Teil das Musikvideo als solches untersuchen aber auch was es im weiteren Sinne verändert, beeinflusst hat, hier findest du eine Anregung: Michael Jackson Musikvideo Thriller

Allerdings horche am besten mal in dich rein: Was interessiert DICH am allermeisten - es muss ja nicht Thriller sein... Du musst dich einige Zeit mit dem Thema herum schlagen, also nimm lieber etwas, was dich interessiert oder wo du schon etwas Wissen hast und dich sicher fühlst (und unbedingt ein Thema, zu dem du mehr Infos findest als zu anderen Bereichen, du musst ja Quellen angeben und im Bezug auf MJ gibt es da reichlich widersprüchliche Quellen - ein Muss wäre aber natürlich "Moonwalk" das Buch).

Wenn noch Fragen auftauchen sollten, immer her damit ;)

Es fehlt eine Einführung als Punkt 1. In dieser beschreibst du kurz das ziele deiner arbeit, wieso du grade dieses thema gewählt hast und gibst auch schon einen kurzen überblick über das thema. die einführung soll etwa eine seite lang sein.

Die Punkte 1. und 2. in deiner Einteilung gehören irgendwie sowieso zusammen. Punkt 3. hat in einer Musik-Facharbeit nun wirklich nichts verloren. Du solltest dich hauptsächlich auf die Musik MJs konzentreiren. Auch Punkt 4. gehört da nicht rein.

Es fehlt eine Analyse seiner Musik von Anfang bis zum Ende. Wie sich seine Musik entwickelt hat usw.

Viel Spaß!

senisani1615
Beitragsersteller

dankeschön für die antwort das war sehr hilfreich!!

Also ich würde die Analyse seiner Medikamenten nach der Analyse warum er die Neverland Ranch gebaut hat machen, auch wenn diese Abhängigkeit zwar schon lange zugetroffen hat, denk ich gehört das eher zu seinen schlechteren zeiten.. schätze du schreibst auch ein wenig über seinen Tod? dann sollte die Neverland Ranch davor finde ich. :)

senisani1615
Beitragsersteller

klingt gut, werd das dann nochmal mit meiner lehrerin absprechen^^