Facharbeit in Kunst?

3 Antworten

Also ich finde das schon ein gutes Thema, es kann aber sehr umfangreich werden, gerade wenn man tiefer auf die geschichtlichen Hintergründe eingeht, warum das in jener Epoche so ist und in der anderen so.

Die Idee, zwei Kunstepochen miteinander zu vergleichen, könnte durchaus ein interessantes Thema für deine Facharbeit in Kunst sein, solange du es gut strukturierst und tiefgehende Analysen durchführst. Hier sind einige Überlegungen und Tipps:

  1. Auswahl der Kunstepochen: Wähle zwei Kunstepochen aus, die deinem Interesse entsprechen und die sich gut miteinander vergleichen lassen. Zum Beispiel könntest du die Renaissance und den Barock, den Impressionismus und den Expressionismus oder eine andere Kombination in Betracht ziehen.
  2. Fokus setzen: Stelle sicher, dass du einen klaren Fokus für deinen Vergleich hast. Dies könnte beispielsweise die Entwicklung bestimmter künstlerischer Techniken, Stile, Themen oder Künstler sein.
  3. Bildauswahl: Wähle repräsentative Kunstwerke aus beiden Epochen aus, die du in deiner Arbeit analysieren möchtest. Du könntest einzelne Werke vergleichen oder einen allgemeineren Vergleich der Stile und Merkmale vornehmen.
  4. Analysemethoden: Überlege, welche Methoden und Ansätze du verwenden möchtest, um die Kunstwerke zu analysieren. Du könntest die künstlerischen Techniken, die Verwendung von Farben und Licht, die Themen und die gesellschaftlichen Einflüsse betrachten.
  5. Recherche: Eine gründliche Recherche ist wichtig, um historische und künstlerische Hintergründe der beiden Epochen zu verstehen. Stütze deine Analyse auf zuverlässige Quellen und Fachliteratur.
  6. Struktur und Aufbau: Deine Facharbeit sollte eine klare Struktur haben, die Einleitung, Hauptteil und Schluss umfasst. In der Einleitung stellst du dein Thema vor, im Hauptteil erfolgt die Analyse und im Schluss ziehst du ein Fazit.
  7. Eigene Meinung: Gib in deiner Facharbeit auch deine eigene Meinung und Interpretation wieder. Dies zeigt, dass du die Kunstwerke verstanden hast und in der Lage bist, selbstständig zu denken.

Die Vergleichsanalyse von Kunstepochen kann eine spannende Möglichkeit sein, die Entwicklung der Kunst im Laufe der Zeit zu verstehen und zu interpretieren. Achte darauf, dass du dich gut in das Thema vertiefst und eine klare Forschungsfrage formulierst, um deine Facharbeit strukturiert und informativ zu gestalten.

Andererseits könntest du auch (wenn du im künstlerischen Bereich bleiben willst) Themen verwenden, wie z.B.:

  1. Die Bedeutung von Farben in der Kunst: Du könntest untersuchen, wie verschiedene Künstler im Laufe der Geschichte Farben verwendet haben, um Emotionen, Stimmungen oder Botschaften in ihren Werken zu vermitteln.
  2. Die Darstellung von Frauen in der Kunst: Analysiere, wie Frauen in der Kunst im Laufe der Geschichte dargestellt wurden und wie sich diese Darstellungen im Laufe der Zeit verändert haben. Du könntest dich auf bestimmte Künstler oder Epochen konzentrieren.
  3. Die Verwendung von Symbolismus in der Kunst: Erforsche, wie Symbolismus in verschiedenen Kunstwerken verwendet wurde, um verborgene Bedeutungen oder Botschaften zu vermitteln. Dies könnte sich auf religiöse, politische oder kulturelle Symbole beziehen.
  4. Die Entwicklung der Street Art: Untersuche die Geschichte und die Entwicklung der Street Art von ihren Anfängen bis heute. Du könntest berühmte Street-Art-Künstler und ihre Werke analysieren.
  5. Kunst und Technologie: Betrachte, wie sich die Technologie auf die Kunst ausgewirkt hat, insbesondere in Bezug auf digitale Kunst, Virtual Reality und neue Medien. Welche neuen Möglichkeiten eröffnen sich für Künstler durch Technologie?
  6. Die Rolle von Kunst in der Gesellschaft: Analysiere, wie Kunst zur Reflexion von sozialen, politischen und kulturellen Veränderungen beigetragen hat. Dies könnte die Kunst im Kontext von Kriegen, Revolutionen oder sozialen Bewegungen behandeln.
  7. Die Verwendung von Licht in der Kunst: Erforsche, wie Künstler Licht als kreatives Element in ihren Werken verwendet haben, von der Verwendung von natürlichem Licht in der Malerei bis zur Lichtinstallation in der zeitgenössischen Kunst.
  8. Die Bedeutung von Kunstgalerien und Museen: Untersuche die Rolle von Galerien und Museen in der Kunstwelt und wie sie die Wahrnehmung und Interpretation von Kunst beeinflussen.
  9. Die Darstellung von Natur in der Kunst: Analysiere, wie die Natur in der Kunst dargestellt wurde, von realistischen Landschaften bis hin zu abstrakten Interpretationen der Natur.
  10. Die Auswirkungen von Kunst auf die Psyche: Erforsche, wie Kunst die Gefühle, Gedanken und das Wohlbefinden der Betrachter beeinflussen kann, und wie Künstler dies in ihren Werken berücksichtigen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jeder ging mal zur schule