facharbeit deutsch märchen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Ergänzung zur Antwort von mia68, der ich mich uneingeschränkt anschließen kann, kann ich noch zwei Bücher empfehlen:

  • "Der Hüter des Misthaufens" von Peter Rühmkorf - Das sind "aufgeklärte Märchen", also Märchen, die klassisch märchenhaft wirken, aber eine modernisierte Moral haben.
  • "Zehn auf einen Streich" von Christian Peitz. In diesem Buch sind drei Arten von Märchen zu finden: 1. Alte, die neu erzählt wurden (z.B. "Dornröschen"). 2. Neue Märchen. 3. Märchen, die eindeutig von alten inspiriert sind, aber eine sehr eigene Geschichte erzählen (z.B. "Die mit dem Frosch knutscht" als "Froschkönig"-Variante).

Beide Bücher eignen sich sehr gut für Vergleiche, da sie einerseits modern sind, andererseits aber auf alte Märchen Bezug nehmen. Für "Der Hüter des Misthaufens" sollte man sich allerdings zumindest rudimentär mit der Philosophie der "Aufklärung" befasst haben.

...zunächst mal ist die Abgrenzung (!) zwischen den "Volksmärchen" und den sog. "modernen" Märchen etwas, das du vornehmen müsstest.

Wenn das soweit geschehen ist, darfst du dich Michael Ende, Astrid Lindgren oder Otfried Preußler (beispielsweise) zuwenden.

Hier sollte das Nötigste dazu (und auch darüber hinaus, möglicherweise) stehen:

http://volksmaerchen.de/moderne_maerchen.php

Rafik Schami hat einige orientalische Märchen rausgebracht und dafür Preise gewonnen (gibt es in jeder guten Buchhandlung), Roland Küblers Mondsteinmärchen ist schon legendär, von mir erschien im Dezember 2010 "Märchen im Spiegel der Zeit" bei ShakerMedia eine Sammlung von 51 verschiedenartigen Märchen: http://dichterseele.beepworld.de