Facharbeit - Thema, Gliederung, Eigenanteil?

3 Antworten

Für die Entwicklung der Schrift, kannst du bei Bekannten aus verschiedenen Generationen Schriftproben anfordern. Daran kannst du die individuelle Schriftentwicklung zeigen. Bitte ältere Leute einmal ihren Namen in der Schrift zu schreiben, in der sie das Schreiben gelernt haben (lateinische Ausgangsschrift) und so, wie sie normalerweise Unterschreiben. Dann kannst du die Unterschiede feststellen und untersuchen.

Schau dir mal Google Scholar an, das ist Googles Suchmaschine für akademische Texte. http://scholar.google.de/ - wenn du dort nach einigen Schlüsselbegriffen aus deinen Themenbereichen schaust, solltest du viele akademische Arbeiten finden, die du als Anregung für Ideen nutzen kannst. Mögliche Gliederungen findest du dann auch in den Inhaltsverzeichnissen. Achte nur darauf, dass es nicht zu Plagiaten kommt. Auch Facharbeiten in Schulen werden danach kontrolliert.

Blindenschrift finde ich ne super Idee, da könntest du dich z.B. an den hiesigen Blindenverein wenden. Ich kenne mehrere Blinde, die zu Hause ihre Tageszeitung auszugsweise in Blindenschrift bekommen, und auch selber ein Braille Gerät stehen haben um anderen Blinden zu schreiben oder sich selbst Notizen zu machen. Ich fand das sehr interessant und denke da kann man was raus machen ( Experiment zum Erfühlen von Buchstaben oder so...). Viel Efolg mit deiner Arbeit !