Fachabitur Sozialpädagogik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sueselena,

der Aufgabenbereich Sozialpädagogik ist sehr weit gefächert, sodass du vielleicht eher dir die Frage beantworten solltes, ob du mit Kindern, Jugendlichen und z.B. Familien arbeiten möchtest. Wenn es darum geht, ob ein Fachabitur ausreicht, damit Sozialpädagogik studiert werden kann, dann lautet die Antwort JA. Schöne Grüße, Laurasunshine.

Hallo Sueselena, insbesondere der Bereich Sozialpädagogik ist meines Erachtens sehr interessant. Du kannst im Bereich der Heimerziehung arbeiten (Kinder, Jugendliche, die kein Zuhause haben, oder dort nicht mehr leben können), in Wohngruppen (Betreuung eher von Jugendlichen, die in 2 bis 3 Jahren volljährig werden und in einer eigenen Wohnung leben sollen), aber auch im Jugendzentrum, Jugendamt (Betreuung der gesamten Familie), Jugendgerichtshilfe, Schule, Beratungsstelle etc. Die eigentliche Frage ist und bleibt, ob du dir vorstellen kannst mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Gesinnung arbeiten zu können und wo dein persönlicher Schwerpunkt liegt; also eher mit jüngeren oder älteren Kindern. Kannst du dir eine Arbeit mit Nachtschichten vorstellen (Heimerziehung) oder doch lieber geregelt von Mo bis Fr. In erster Linie ist es eine beratende Tätigkeit. Schöne Grüße, Laurasunshine.

sueselena
Fragesteller

muss ich denn dafür, sozialpädagogik studieren oder reicht es, wenn ich mein Fachabi in dieser Richtung mache?

laurasunshine  24.01.2011, 15:35
@sueselena

Sozialpädagogik muss studiert werden. Mit dem Fachabitur bist du aber berechtigt dazu das Fach zu studieren.

Sozialpädagogik? Was soll man da sonst machen. du kannst dich auch gründlich im Internet informieren, anstatt hier Fragen zu stellen. Wenn du Pädagogik schon hattest (in der Schule), denn kannst du dir doch wohl vorstellen, was darunter zu verstehen ist. wenn nicht, dann hast du nicht aufgepasst. wie gesagt, goooogle :D