Fachabitur ohne 2. Fremdsprache?

2 Antworten

Für das Abitur (allgemeine Hochschulreife) brauchst Du zwei Fremdsprachen. In der gymnasialen Oberstufe (nicht an der Realschule) kannst Du die zweite Fremdsprache noch nachholen. Aber dann musst Du eben die Sprache nehmen, die angeboten wird. Ansonsten kannst Du kein Abitur machen, sondern Fachabitur (fachgebundene Hochschulreife). Dann gibts noch die Fachhochschulreife. Dafür braucht man auch keine 2. Fremdsprache. Wenn Du aber die AHR erreichen willst, musst Du wohl französich nehmen, wenn keine andere Sprache angeboten wird. Wenn Du einen vernünftigen Realschulabschluss hast, kannst Du Dir ja eine Schule aussuchen, die russisch anbietet und dann damit weitermachen. Ansonsten gibts bestimmt alternative Schulen mit anderen Sprachen. Meistens wird außer französich auch spanisch angeboten.

An der Realschule hat man üblicherweise keine zweite Fremdsprache. Das wäre nur der Fall, wenn du dort den Sprachzweig wählen würdest.

Welches Abitur denn nun? Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder allgemeine Hochschulreife?